Dezperadoz: The legend and the truth

Das ist vielleicht die originellste Idee im Metalbusiness seit Jahren: Dezperadoz präsentieren mit „The Legend and the truth“ einen waschechten Heavy Metal-Western mit prominenter Besetzung. Das Konzeptalbum rund um den legendären Gunslinger Wyatt Earp startet mit einem klassischen Ennio Morricone-artigen…

Categories: Musik

DER Gitarrenlehrer einer ganzen Nation

Unter Profimusikern wird der Duisburger Gitarrist Peter Bursch schon einmal despektierlich als der „Gitarrenheini mit den Anfängerbüchern“ bezeichnet, als der "Krautrocker, der seinen Schülern beibringt, bestimmte Akkorde falsch zu greifen". Und in der Tat hat Bursch (57) in den 70er…

Categories: Kaleidoskop

„Genesis brauchten mich.“ Interview mit Ray Wilson

[[Ray Wilson]] wurde bekannt als Sänger der Gruppe "Stiltskin", die mit "Inside" einen Riesenhit aufweisen konnten, der in erster Linie durch seine Partizipation in einem Levis-Werbespot zu Weltruhm kam. Nach einem kurzen Gastspiel als Genesis-Sänger konzentrierte sich Wilson auf seine…

Categories: Interviews

Dream Theater: Score

Am 1.April 2006 spielten "[[Dream Theater]]" den letzten Gig der 05/06er Welttournee. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Band wurde das Konzert mit Orchesterbegleitung in der New Yorker "Radio City Music Hall" veranstaltet. Dieses Spektakel ist nun auf einer Doppel-DVD dokumentiert.…

Categories: Film und Co

Rockpalast Bootleg

Drei Tage lang hieß es im Underground in Köln "Rockpalast Bootleg". Die RocknRoll-Reporter waren am letzten Tag live mit dabei und haben zwischen Fernsehkameras und frenetisch feiernden Fans noch Platz zum Knipsen gefunden. Am Donnerstag, 24. August, traten auf: Brainstorm…

Categories: Livepics

Iron Maiden: A Matter of life and death

Wenn Gott Rocksänger wäre, würde er sicher wie Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson klingen. Was der auf der neuen Maiden-CD „A matter of life and death“ in die Rille shoutet, sucht in der Rockmusik seinesgleichen. Allein seine Vokalsaltos machen diese CD…

Categories: Musik

Fish: Return to childhood

Es gibt Alben, von denen man auch Jahrzehnte später noch jeden einzelnen Text mitsingen kann, von denen man jede Melodie im Schlaf zu trällern vermag und "Misplaced Childhood" von "Marillion" ist ein solches Album. 1985 erschien das absolute Meisterwerk der…

Categories: Film und Co

Tommy Emmanuel: The Mystery

„Ich werde seine ganzen Gitarren stehlen, der Junge ist viel zu gut“, fluchte der US-amerikanischer Country-Sänger, Gitarrist und Schauspieler Jerry Reed einmal über das australische Wunderkind Tommy Emmanuel. Und dieser beweist auf seiner aktuellen CD "The Mystery" einmal mehr sein…

Categories: Musik

Axel Rudi Pell: Mystica

Mystica heißt das siebzehnte Werk der Axel Rudi Pell Band und auch auf diesem Rundling zeigt Pell, dass er einer der wenigen Ausnahmegitarristen in Deutschland ist, der seine Nische zwischen Malmsteen und Blackmore längst gefunden und ausgefüllt hat.  „Mystica“ überzeugt…

Categories: Musik

Olgas Rock 2006

Umsonst und draußen ging es am 11. und 12. August in Oberhausen zur Sache. Rock’n’Roll-Reporterin Silke ließ sich (jedenfalls am Samstag) vom launischen Wetter nicht davon abhalten, den Musikern und Besuchern ihre Kamera ins Gesicht zu drücken. Daher gibt es…

Categories: Livepics

Slayer: Christ Illusion

Holy shit: Slayer sind zurück und das in einer Form, die beim jungen Knüppelnachwuchs wie „Legion of the Damned“ Angst und Schrecken verbreiten dürfte. „Christ Illusion ist schnell, heavy und wahrscheinlicher temporeicher als alles, was wir je vorher gemacht haben“,…

Categories: Musik

L.A. Guns: Loud & Dangerous

Derzeit gibt es ja bekanntlich gleich zwei L.A. Guns : Gitarrist Tracii Guns tpurt mit einigen Ur-Guns durch die USA, während auch die Ex-Kollegen Phil Lewis, Steve Riley, Adam Hamilton und Stacy Blades fleißig weiter den Sleazerock hochleben lassen.So lange…

Categories: Musik

Ten: The twilight chronicles

Ten im Jahr 2006 – das sind Gary Hughes (Vocals), Chris Francis (Gitarre), John Halliwell (Gitarre). Paul Hodson (Keyboards) und Frank Basile (Bass). Ten im Jahr 2006 – das ist mit „The twilight chronicles“ auch die Präsentation eines der ambitioniertesten…

Categories: Musik

Survivor: Reach

Fast 15 Jahre hat es gedauert bis Survivor wieder Hörbares von sich geben wollten. Herausgekommen ist mit „Reach“ ein überraschend frisch klingendes Album, das nahtlos an den melodischen Radiorock der 80/90-Phase der Band anknüpft. Fast sieht man Rocky Balboa in…

Categories: Musik

Michael Kiske: Kiske

Gleich eins vorweg: Michael Kiske ist vielleicht der begnadetes Heavy Metal-Sänger, den diese Republik je gehabt hat. Die „Keeper of the seven keys„-Alben mit Helloween gehören songwriting- und gesangstechnisch zum Besten, was in Deutschland jemals in diesem Genre veröffentlich wurde.…

Categories: Musik

John Waite: Downtown Journey Of A Heart

Er gehört unzweifelhaft zu den besten Sängern im Melodicrockbereich: John Waite wird auch in 100 Jahren noch an „Missing you“ – seinem 80er Mega-Hit gemessen werden, dabei hat er bei Soloeskapaden und im Bandplay (beispielsweise mit Bad English) bereits bewiesen,…

Categories: Musik

Bucket Boys: Hollywood Boulevard

Staub und schweißverschmierte Haut, brennende Hitze in der verruchten Nacht. Die Kehle ausgedörrt, auf der ständigen Suche nach dem schnellen Glück. Die endlose Weite des wüsten Nichts vor Augen, Klänge nächtlicher Brut in den Ohren. Rostiger Tequila, dazu eine solide…

Categories: Musik