Review: Grand Magus – Triumph and Power

„Steel, „Triumph“, „Hammer“, „Power“ – ja sind wir denn hier bei Manowar? Nein, die Produktion ist besser und die Songs machen Spaß. Kein Wunder, Grand Magus haben auf ihrer aktuellen Scheibe „Triumph and Power“ alle ihre Tugenden von „The Hunt“…

Categories: Musik, Reviews

Review: D:REI / Black Space Riders

Ambitioniert sind sie, die Black Space Riders aus Münster. Ein knapp 80-minütiges Konzeptalbum haben sie vorgelegt. Dieses Vierteilige Epos beschreibt „Eine Reise ins tiefste Innere, in eine Galaxie der Innerlichkeit, den so genannten „inneren Raum“: Frieden, Freiheit, Depression und tiefste…

Categories: Musik, Reviews

Review: Into the Storm – Axel Rudi Pell

Seit 25 Jahren kommt der bessere Ritchie Blackmore aus Wattenscheid: Axel Rudi Pell hat mit seinem 15. Album „Into the Storm“ einmal mehr den Beweis angetreten, dass er zu den ganz großen des Genres zählt. „Into the Storm“ klingt moderner…

Categories: Musik, Reviews

Classics: Kid A / Radiohead

Alle Nostalgiker, die The Bends von 1995 noch immer für das Meisterwerk von Radiohead halten, täuschen sich möglicherweise ebenso sehr wie diejenigen, die zwei Jahre später OK Computer zum Opus magnum in der Karriere der einstigen Gitarrensound-Frickler aus dem britischen…

Categories: Classics, Reviews

PS4-Review: Tomb Raider

Schon wieder Lara Croft? Die lag doch gerade noch verschwitzt und verdreckt vor mir – in ihrem aktuellen PS3-Abenteuer! Und ja, es handelt sich um das gleiche Spiel wie schon vor Monaten auf der PS3. Dennoch gibt es einige signifikante…

Categories: Digital, Reviews

Classics: Closing Time / Tom Waits

Es sind magische Scheiben, die uns prägen. „Closing Time“ von Tom Waits ist so eine magische Scheibe. Es ist vielleicht Tom Waits Meisterwerk, wenn man ein wenig auf Massenkompatibilität schielt, obwohl die große Masse diese Platte (und ich sage Platte,…

Categories: Classics, Reviews

Classics: Future Shock / Gillan

Ian Gillan war (und ist es ja mittlerweile auch wieder) die Stimme von Deep Purple. Nach seiner Trennung der damals neben Led Zeppelin größten Hardrock-Band der Welt, wollte er nie wieder Musik machen. Sein alter Bandkollege Roger Glover konnte ihn…

Categories: Classics, Reviews

Review: Motorjesus – Electric Revelation

Genau 15 Sekunden brauchen die Mönchengladbacher Motorjesus – dann ist man als Hörer fast schon zufrieden. Die ersten 15 Sekunden des ersten Songs (davor gibt es noch ein Intro) sagen eine Menge über die Band aus: Detroit Rock City, Motorhead,…

Categories: Musik, Reviews

Review: Souldrinker – Semper Fidelis II

Souldrinker ist ein Schmelztiegel aus den Bands Watch me Bleed (Bassist Chris Rodens und Drummer Steffen Theurer), Mystic Prophecy (Gitarrist Markus Pohl) und The Mystery (Goldkehlchen Iris Boanta). Klingt spannend und ist es auch. Während Pohl und Boanta eher für die…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Owls By Nature im FZW

  Richtig nette Leute waren am Abend im FZW, so nett, dass sich der New Yorker Singer-Songwriter Christopher Paul Stelling nach seinem Auftritt nicht hinter die Bühne verzog, wie er es sonst im Zweifel tut, sondern sich unter das Club-Publikum…

Categories: Livepics

Review: Primal Fear – Delivering the Black

„King for Day“ – so beginnt Primal Fears elftes Album „Delivering the Black“ und wie ein König, ein Heavy Metal-König mit metallischem Herzen und übermenschlichen Kräften, fühlt sich der Hörer danach. Der bockstarke Opener schwingt die Metal-Keule so kompromisslos zwischen…

Categories: Musik, Reviews

Review: Transatlantic – Kaleidoscope

Mit „SMTPe“ (2000) und „Bridge across Forever“ (2001) haben Neal Morse (Ex-Spock’s Beard), Mike Portnoy (Ex-Dream Theater), Roine Stolt (Flowerkings) und Marillion-Bassist Pete Trewavas Prog-Geschichte geschrieben. Lange hatte man nicht so wunderschöne Melodien in ausufernden Arrangements und technischer Perfektion auf die abenteuerliche Reise…

Categories: Musik, Reviews

Heaven & Hell: Live From Radio City Music Hall (BluRay)

Heaven & Hell sind auch BLACK SABBATH. Selbst, wenn Ozzy Osbourne entscheidende Jahre und Songs der Band geprägt hat, war ein Dio in Bestform nicht zu schlagen. Das beweist die dieses Schauspiel der Black Sabbath-Besetzung aus THE MOB RULES-Zeiten mit…

Categories: Film und Co

Review: Protest the Hero – Volition

Protest the Hero aus Kanada haben ein Problem: Sie haben mit „Scurrilious“ das vielleicht beste Album der letzten zehn Jahre im progressiven Metalsektor abgeliefert. Warum das ein Problem ist? Weil die Erwartungshaltung an „Volition“, dem Nachfolgewerk, enorm ist.   Doch…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Demented are go

 Haarig, wild, bierlastig und extrem spaßig ging es am Abend im Essener Turock zu: Die Psychobilly-Briten von Demented are go luden zum Konzert. Und zwar im Package mit The Gorilla Gunmen, die zwar im Kölner 2013 leben, aber den Sound…

Categories: Livepics

Rollerderby aktuell

In Vorbereitung auf die bevorstehende Roller Derby-Weltmeisterschaft – vom 4.-7. Dezember in Dallas/Texas (USA) – trafen am Sonntag in einem Freundschaftsspiel die Länderauswahlen aus Belgien und Deutschland aufeinander. Während Deutschland bereits erfahrene Nationalspielerinnen in seinen Reihen hat, stellten sich die…

Categories: Kaleidoskop

Review: Iced Earth – Plagues of Babylon

Iced Earth legen mit „Plagues of Babylon“ das zweite Werk mit dem neuen Sänger Stu Block vor. Auf „Dystopia“, Blocks Erstling lieferte er mit der Band den Beweis ab, dass sie noch lange nicht am Ende sind. Und auch „Plagues…

Categories: Musik, Reviews

Shuffle with: Frank Turner

Fünf Songs, fünf Statements: Für den RocknRoll-Reporter schnappte sich Singer/Songwriter und Punkgott in Personalunion, Frank Turner, (auf Deutschland-Tour ab 20.2.2014) seinen Ipod und shuffelte durch seine Musiksammlung. Dabei förderte sein digitaler Musikkumpel Erstaunliches zu Tage und grub so manche Perle aus,…

Categories: Kaleidoskop

Review: Red Dragon Cartel

„Red Dragon Cartel“ – das klingt erst mal nach dem neuesten Jet Li-Streifen. In der Tat verbirgt sich aber hinter dieser neuen Band Ozzys Ex-Saitenwirbler Jake E. Lee. Der war eine Weile weg vom Fenster, hat nun aber wieder Spaß…

Categories: Musik, Reviews

Review: Ring of Fire – Battle of Leningrad

Nein, „Ring of Fire“ ist keine Countryband und nein, „Ring of Fire“ hinterlassen auch nicht den brennenden Wunsch, noch mehr von ihnen zu hören. Die Formation, bestehend aus Sänger Mark Boals (Ex-Malmsteen), Gitarrist Tony MacAlpine (u.a. Steve Vai), Keyboarder Vitalij…

Categories: Musik, Reviews

Sherlock is back! Review zum Staffelstart

Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) nach dem Leben  trachten? „Killing me is so two years ago“, sagt der Meister höchstpersönlich, auch wenn der übel getäuschte John Watson (Martin Freeman) große Lust dazu hätte. Dem Serien-Fortbestand zuliebe belässt er es in der…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: Dream Theater – live at Luna Park

Die erste Konzertreise mit einem neuen Bandmitglied kann eine Offenbarung sein. So sieht es offensichtlich bei den ProgRock-Göttern aus den USA, Dream Theater, aus. Mike Mangini ersetzte in einem Seifenoperreifen Drama Ur-Drummer Mike Portnoy und ist nun sogar schon seit…

Categories: Film und Co, Reviews