Fotos: Butcher Babies / Nancybreathing

  Wild, roh, sexy, musikalisch zwischen bedenklich und kraftvoll – die Butcher Babies spalten die Metalszene. Kein Grund natürlich für die RocknRoll Reporter, die Rampensäue Heidi Shepherd and Carla Harvey mit ihren Jungs zu ignorieren. Im kleinen Club der Matrix fanden…

Categories: Livepics

Blutbad auf der „Horrorbuhrg“

Zombies in Oberhausen? Tatsache, die gibt es! Und es sind nicht die einzigen Gestalten, die einem am Samstag, 8. März, Zähneklappern und Gänsepelle verpassen. Statt Theater hält auf der Niebuhrg, Niebuhrstraße 61-71, zwischen 15 und 23 Uhr der blanke Horror…

Categories: Kaleidoskop

Review: Bigelf – Into the Maelstrom

Wir leben in einem Paralleluniversum: es ist 1970, die Beatles haben nach „Let it be“ beschlossen, sich nicht aufzulösen, sondern lediglich zwei bis drei Jahre Pause zu machen. In der Zeit hören sie verstärkt das Schaffen ihrer härterrockenden Kollegen von…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Joe Bonamassa

  Arbeitsbedingungen zum Abwinken (siehe oben) fanden die Konzertfotografen bei Joe Bonamassa in der Düsseldorfer Mitsuphilips Halle vor. Einige Bilder sind trotzdem zusammengekommen, für die starre Performance des „Meisters“ können die RocknRoll-Reporter leider auch nichts.   HIER geht es zu…

Categories: Livepics

PS4-Review: Thief

Ne, was hab ich den alten Dieb geliebt. 1998 hat „Thief“ das Schleich-, tschuldigung „Stealth“-Genre quasi im Alleingang erfunden. Nun, in Zeiten der Playstation 4, kommt der Meisterdieb Garrett endlich zurück. Wir schleichen aus Garretts Perspektive durch schön gestaltete Mittelalterlevel.…

Categories: Digital, Reviews

Hochkarätiger Dio-Tribut im Anmarsch

  Noch immer gehört RONNIE JAMES DIO (Foto: Thorsten Seiffert) zu den meistgeliebten und höchstgeachteten Figuren der Rockgeschichte. In jedem seiner Songs ist seine Gabe als Sänger und als Songwriter sofort wieder zu erkennen – sei es bei Rainbow, Black…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Frank Turner / Oberhausen

  „I’d like to teach you four simple words, so that next time you come to a show, You could sing those words back at me like they’re the only ones that you know“Folkrockpunker Frank Turner, in England längst ein…

Categories: Livepics

Fotos: Dream Theater

Dream Theater in der Philips… ups, Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf – das hat schon eine lange Tradition. Wie schon in den Vorjahren war es rappelvoll, es gab ein kleines Verkehrschaos rund um die Parkplätze und einen Genuss der Extraklasse. Die…

Categories: Livepics

Bela B., „Stromberg“ & Co. – lit.COLOGNE 2014

196 Veranstaltungen an elf Festivaltagen, davon 105 Veranstaltungen im Erwachsenenprogramm, 91 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, darunter 61 Klasse-Buch-Lesungen – das ist die lit.COLOGNE 2014 in Stenoform. Zwischen dem 12. und 22. März verwandelt sich Köln zum 14. Mal in…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Iced Earth in Bochum

Zwei Supports und damit rund zwei Stunden mussten die Fans am Abend durchhalten, bevor Iced Earth gegen 21.30 Uhr endlich die Bühne in der Zeche Bochum betraten. Zur Versöhnung brauchte es dann aber nur wenige Sekunden und schon hatte sich…

Categories: Livepics

Crippled Black Phoenix: Neues Album im März

Nach dem 2012 erschienenem Studioalbum „(Mankind) The Crafty Ape“, der EP „No Sadness Of Farewell“ (2012) und der Live-CD „Live Poznan“ (2013) markiert „White Light Generator“ pünktlich zum zehnten Geburtstag den Beginn eines neuen Kapitels in der faszinierenden Geschichte von…

Categories: Kaleidoskop

Review: Fanatic Live from Caesars Colosseum / Heart

Ende 2012 erschien das Studioalbum Fanatic der US-Band Heart. Nun werfen sie den Konzertmitschnitt „Fanatic Live From Ceasars Colosseum“ hinterher.   Livealben sind ja immer so eine Sache, es gelingt nicht immer, die Stimmung eines Konzertabends einzufangen.   „Fanatic Live…

Categories: Musik, Reviews

Review: Precious Metal / House Of Lords

The House of Lords melden sich mit „Precious Metal“ zurück – und es geht gleich ordentlich los. Der Opener „Battle“ klingt modern und kraftvoll, vermutlich der beste Song, den ich je von der Band gehört habe. Das macht Appetit und…

Categories: Musik, Reviews

Classics: At Budokan / Cheap Trick

Ende der 1970er bis Anfang der 1980er waren Cheap Trick für viele Musikfans die beste Rockband aller Zeiten. Trotz Kiss. Schließlich hatte der Powerpop-Vierer um Frontmann und Mädchenschwarm Robin Zander und Gitarren-Nerd Rick Nielsen 1978 mit At Budokan einen wahren…

Categories: Classics, Reviews

Review: Rise of the Hero / Iron Savior

Erwartet man von einer Band, die sich Iron Savior nennt, ein innovatives Album? Nein – und das ist auch gut so! Zugegeben, es gibt kaum etwas auf „Rise Of The Hero“, was man so vorher noch nie gehört hätte. Aber…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Primal Fear /Bullet

  Wer nach Bullet auf die Bühne muss, ist nicht zu beneiden. Und so verhielt es sich in der Bochumer Matrix auch mit Hauptband Primal Fear, die zwar ein großartiges Set, bei dem Metal-Gott Ralf Scheepers eine hervorragende Leistung am…

Categories: Livepics

Fotos: Jennifer Rostock

Volles Haus, voller Fotograben: Jennifer Rostock haben am Abend die Turbinenhalle gerockt. Und das, obwohl sie sich doch solche Sorgen gemacht haben, zu früh mit dem neuen Album-Stoff auf Tour zu gehen. Was, wenn die neuen Songtexte noch gar kein…

Categories: Livepics

Classics: Zen Arcade / Hüsker Dü

Hardcore-Puristen der ersten Stunde werden es nicht gerne hören, aber Zen Arcade (1984) von Hüsker Dü ist wegen seiner eher bescheidenen Soundqualität möglicherweise einer der am seltensten aufgelegten Albumklassiker aller Zeiten. Allerdings wurde das 70-minütige Konzeptalbum der längst schon legendären…

Categories: Classics, Reviews

Review: Vandenberg’s Moonkings

Wenn man liest, dass Holland einstiges Gitarrenwunderkind Adrian Vandenberg im Jahr 1998 ein letztes Lebenszeichen in Form von Musik auf einem Tonträger abgegeben hat, muss man erst einmal tief durchatmen. 1998?? Vandenberg war für einige besondere Momente in der Rockgeschichte…

Categories: Musik, Reviews

Review: A Day in Nashville / Robben Ford

Nach „Bringing it back home“ aus dem vergangenen Jahr musste einem Angst und Bange um Gitarrengenie Robben Ford werden, so lustlos und uninspiriert kam dieses Werk daher. „A day in Nashville“ ist zum Glück keine solche Langeweile-Veranstaltung, was vielleicht auch…

Categories: Musik, Reviews

Nilz Bokelberg: Endlich gute Musik

Mola Adebisi ist zurück auf deutschem Boden und dem der Tatsachen. Ein kleines bisschen wohlhabender, ein Stück unbeliebter und in Kürze womöglich ebenso jenseits der Schlagzeilen, wie er es vor wenigen Wochen noch war. Denn bevor er sich dem RTL-Dschungel…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Ambrose Bierce: Horrorgeschichten

Nicht bloß ein gutes Stück Rocknroll kann einem eine Gänsehaut verpassen, auch gelungene Literatur beherrscht jene (positiv konnotierten) Schauer-Effekte. Tatsächlich Zähneklappern gesellt sich noch hinzu, wenn wir von den Werken eines Edgar Allen Poe oder H. P. Lovecraft sprechen. In diese…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

„Helsinki wird unterschätzt“: Samu Haber im Interview

  Samu Haber (2.v.r.) und seine Band Sunrise Avenue. Press photos Unholy Ground: Photos by Olaf Heine   Finnland ist Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Im Interview gewährt Sunrise Avenue-Sänger Samu Haber Einblicke über seine Lesegewohnheiten.   Welche Bedeutung hat…

Categories: Interviews

Fotos: Knorkator im FZW

Deutschlands meiste Band der Welt, Knorkator, mischten am Sonntagabend das Dortmunder FZW ordentlich auf. Sänger Stumpen, Keyboarder Alf Ator und ihre Mannen zauberten mit ihrer anarchischen Show zwischen Epilepsie und Blödsinn auch in das noch so humorlosigste Zuschauergesicht ein fettes…

Categories: Livepics

Fotos: Protest the Hero / Tesseract / T.S.F.

  „Köln ist wie Shelbyville und Düsseldorf wie Springfield“, schreit Protest the Hero-Sänger Rody Walker dem Auditorium in der proppevollen Essigfabrik entgegen. Dabei wollen die Kölner doch lieber so cool wie Homer und Co in Springfield sein. Übel genommen wird…

Categories: Livepics