Review: Möngöl Hörde – Möngöl Hörde

Das hier ist für Euch, Ihr Pop-Radio hörenden Hausfrauen, die Ihr Euch unseren Frank Turner einverleiben wollt. Ihr, die „Worse things happen at sea“ nicht kennt, sondern nur die vereinzelt poppigen Radio-Songs wie „Recovery“ verehrt und den Typen einfach sooo…

Categories: Musik, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 30.05.14

    Freitag und das WM-Fieber steigt – auch bei uns Journalisten. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich seit einigen Tagen in der Rohfassung eines fast jeden Artikels klassische Wendungen aus der Sportberichterstattung wieder finden. Wenn beim CD-Review…

Categories: DocnRoll

Review: The Winery Dogs – Unleashed in Japan

Schaut man sich das Logo der Winery Dogs an, könnte man glauben, es handele sich um die Jack Wolfskin-Hausband. Dabei haben die Langhaardackel meist nur Unterhemden an. Kein Wunder, sind Richie Kotzen, Billy Sheehan und Mike Portnoy doch für schweißtreibende…

Categories: Musik, Reviews

PS4-Review: Wolfenstein – the new Order

Was wäre wenn? Diese Fragestellung ist Ausgangspunkt der Story des neuen Wolfenstein-Ablegers „The new Order“. Angelehnt an ein Szenario etwa aus Robert Harris‘ Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen, London besetzt.   Halt!! So wäre es, wenn Wolfenstein nicht…

Categories: Digital, Reviews

Review: Night Ranger – High Road

Das letzte Night Ranger Album, das ich kenne heißt „Man In Motion“ und stammt aus dem Jahr 1988. Obwohl ich die Platte wirklich mag, habe ich die Gruppe komplett aus den Augen verloren. Also gut, hören wir mal, was die…

Categories: Musik, Reviews

Review: Uriah Heep – The Outsider

Manche Bands sind einfach nicht kaputtzukriegen. Uriah Heep legen mit „The Outsider“ ihr 24. Studioalbum vor. Auch wenn die ganz großen Klassiker schon einige Zeit zurückliegen, ist die Band immer noch sehr aktiv und eben nicht nur als Revivaltruppe unterwegs. „The…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Rollerderby Essen vs. Metz

Chancenlos waren die Mädels aus Metz beim Gastspiel in Essen. Die Ruhrpott Rollergirls pulverisierten ihre französischen Gäste mit 194:111. Zum Ende hin ließen die Essenerinnen sogar noch leicht nach und schickten die Damen aus Metz demoralisiert nach Hause. Die After…

Categories: Livepics

Fotos: Phillip Boa & the Voodoo Club

  Ein „Frontmann“, der das Publikum anpöbelt („Ey, du Arsch, hör auf zu blitzen“), weil es Erinnerungsfotos macht, der das Licht scheut, wie Dracula den hellen Tag, der seine Texte aus einer dicken Kladde abliest (Foto) und bei den Ansagen…

Categories: Livepics

Fotos: Kustom Kulture 2014

  Die kleine Stadt Herten wird immer mehr zum Mekka der Autoverrückten. Youngster Vestival, Italo-Forum, Mopar-Treff und seit dem vergangenen Jahr haben auch noch die Hot Rods und Custom Cars ihre Zelte auf Ewald aufgeschlagen. Seit 2013 findet die Kustom…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 23.05.14

  Tadaaa, heute ist Freitag, wieder. Zumindest das ist eine Sache, die sich nie ändert. Geändert hat sich durch die ganze Facebookerei der Umgang miteinander. Aufreger am Mittwoch: Die Grailknights, eine mäßig bekannte, mäßig originelle Metalband, die live ganz gut…

Categories: DocnRoll

Fotos: 21 Octayne (Acoustic @ Planet Hollywood)

Kurz vor der Veröffentlichung ihres jetzt schon mehr als hochgelobten Debüt-Albums (Review HIER) gaben sich die Jungs von 21 Octayne im Duisburger Planet Hollywood die Ehre und rissen ein rund 45-minütes Akkustik-Konzert ab und die Fans nahezu von den Stühlen. Hagen…

Categories: Livepics

RPRG vs Metz – live in Essen!

Die Muskeln sind trainiert, die Strategie steht, jetzt sind die RuhrPott Roller Girls heiß auf eine Revanche gegen den Roller Derby Metz Club. Denn nachdem das B-Team zuletzt nicht gegen die skatenden Französinnen bestehen konnte, bekommt deren All Star Team…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Gus G & Marty Friedman

  Eine Double-Headliner-Tour der gitarristischen Extraklasse sah das spärlich gefüllte Turock in Essen beim Gastspiel der Flitzefinger, Gus G., seines Zeichen Ozzy Osbourne-Gitarrist, und Marty Friedman, der – aus seiner Wahlheimat Japan angereist – den rund 120 Fans zeigte, wo…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 16.05.14

  Freitag … again! Da singe ich immer mein Lieblingsfreitags-Lied von den Subways (siehe Video). „This is Friday, this is my day, You can’t take that from me,  No frustration, just elation, the way it’s meant to be“. Tipp fürs nächste Wochenende:…

Categories: DocnRoll

Review: Arch Enemy – War Eternal

Arch Enemy, die dritte Reinkarnation ist da und selten hat ein Sängerwechsel harmonischer und entspannter stattgefunden als der von Angela Gossow zu Alissa White-Gluz (Ex-The Agonist). Dazu löste bereits 2012 Gitarrist Nick Cordle Leadklampfer Michael Amotts jüngeren Bruder Christopher ab und…

Categories: Musik, Reviews

Review: Super Duper Alice Cooper

Sind wir mal ehrlich: Super Duper Alice Cooper ist ein grauenhafter Titel für eine filmische Biographie des Shockrock-Großmeisters. Von diesem Fehlgriff aber einmal abgesehen hat Banger Films erneut ganze Arbeit geleistet. Nach Filmen wie „Iron Maiden: Flight 666” und „Rush: Beyond…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: California Breed

Das Debut Album von CALIFORNIA BREED beweist schon nach wenigen Sekunden, dass Glenn Hughes eine absolute Ausnahmeerscheinung ist. Während andere Rockheroen der 70er entweder nur noch fade bis mittelprächtige Alben aufnehmen, sich im Glanze der Vergangenheiten sonnen oder es einfach…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Magnum / Saga

Zu einer grandiosen Double-Headliner-Tour haben sich in diesem Jahr die Recken von Magnum und Saga aufgerafft. Im leider eher spärlich besuchtem Dortmunder FZW gaben sich die feinen 80er Heroen ein umjubeltes Stelldichein. Zu den Fotos:   MAGNUM   SAGA  …

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 09.05.14

  Jetzt geht es los … Hab ich mich letzte Woche nicht gefragt, zu welchem Konzert ich am Mittwoch gehe? Weil Crippled Black Phoenix und Magnum/Saga zeitgleich seien … Idiot. Also ich! Wie ich dann eine Stunde vor der Show…

Categories: DocnRoll

Review: Dio – Live in London

Dio-Liveaufnahmen kann man eigentlich ja nie genug haben. Die neueste ist „Live in London“ und wurde am 12. Dezember 1993 im Londoner Hammersmith Apollo aufgezeichnet. Bislang war dieses Konzert unveröffentlicht, die Qualität der Performance der Band um den formidablen Metal-Zwerg…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotos: Crippled Black Phoenix / A liquid landscape

Crippled Black Phoenix sind einfach die Könige (und Königinnen) des Postrocks. Mastermind Justin Greaves hat seine Band ins Essener Turock geschleppt und dort einen absolut mitreißenden Auftritt auf die Bretter gezimmert. Klangkaskaden, sphärische Melodien, bretternde Gitarren – bei Crippled Black Phoenix verkommt…

Categories: Livepics

Fotos: Doro Jubiläumskonzerte

30 Jahre ist Metal-Queen Doro nun auf Tour, Grund genug, dieses Jubiläum mit zwei Konzerten in ihrer Heimatstadt Düsseldorf zu feiern. Am Freitag gab es im etwas kruden Messe-Ambiente der CCD-Stadthalle den ersten Teil mit einem Classic meets Rock-Abend. Neben…

Categories: Livepics

21 Octayne: Marco Wriedts Track by Track

21 Octayne haben mit „Into The Open“ ein sensationelles Debüt in die Rillen getackert (Review HIER). Für den RocknRoll-Reporter hat sich Gitarrist Marco Wriedt (u.a. Axxis) die Zeit genommen, zu jedem Track der CD seinen „Senf“ abzugeben. Let’s go, Marco:…

Categories: Kaleidoskop

Doc ’n‘ Roll – 02.05.14

  Jo, Mai! Das Jahr ist ja fast schon halb rum. Unglaublich, wie die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat. Apropos Spaß: Spaß hat in dieser Woche das Konzert von Creed-Sänger Scott Stapp gemacht. Ich war im Luxor in der…

Categories: DocnRoll