Review: F1 2014 (PS3)

Die Geschichte der Formel 1-Rennsimulationen auf den diversen Plattformen ist lang, manchmal steinig. Seitdem 1996 „Grand Prix 2“ von Spiele-Legende Geoff Crammond auf den Markt kam, mussten sich im Prinzip alle Games danach an diesem Meilenstein messen. Danach kam lange nichts…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Bigelf / Bend Sinister

  Einen absoluten rund 90-minütigen Top-Auftritt legten die Virtuosen von Bigelf mit Neu-Drummer Mike Portnoey (Ex-Dream Theater) im Dortmunder FZW auf die Bretter. Schade, dass nur etwas über 100 Musikfans diesen Sahnegig der Progressive-Metal-Band aus Los Angeles im FZW-Club sehen wollten,…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 31.10.14

  Ahhaaaaaaaaaaaaa, it’s Halloweeeeen …   Genau! Ihr wisst, welche Band diesen Song trällert. Wenn nicht, ab in die Heavy Metal-Schule! Passend zum gruseligen Fest habe ich auch eine gruselige Geschichte für Euch: Es war klar, dass nach der Augenarzt-Kolumne von…

Categories: DocnRoll

Fotos: Opeth /Alcest

Opeth-Mastermind Mikael Åkerfeldt ist ein Wanderer zwischen den Welten. Setzte er mit seiner Band durch Werke wie „Blackwater Park“ oder „Damnation“ absolute Death Metal-Meilensteine, so schaffte er es 2011 mit „Heritage“ ein famoses 70er Jahre Prog-Album in die Rillen zu nageln.…

Categories: Livepics

Fotos: Sonic Syndicate

Oft als Modemetalband und In Flames-Klon verschrien, haben es Sonic Syndicate doch geschafft, sei 2002 in der Szene mitzuspielen. In der Bochumer Matrix machten sie auf ihrer „Diabolical Tour of Art“ Station und rockten die Hütte recht amtlich. Die RocknRoll-Reporter…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 24.10.14

  Moin… die Woche brachte Überraschendes, nämlich zwei nicht vorgesehene Konzerte in Köln, einer der schlimmsten Städte der Welt meiner Meinung nach. Für die Metal-Printlegende Rock Hard war ich bei Accept und fahre Samstag zu Opeth, natürlich seht Ihr eine Auswahl…

Categories: DocnRoll

Fotos: Accept

Accept waren schon immer eine Institution – vor allem live. Seitdem die Band sich aber 2009 neuformierten und den Posten am Mikro an Mark Tornillo übergaben, sind sie stark wie nie zuvor. Dies bewiesen die Mannen um Wolf Hoffmann auch in…

Categories: Livepics

Eric Clapton: Planes, Trains and Eric

Eric Clapton is god – hieß es in den 70ern und ohne Zweifel ist der Brite der einflussreichste E-Blues-Gitarrist der letzten 40 Jahre. Die neue BluRay „Planes, Trains And Eric” hat eine schöne Idee fernab der üblichen Konzertmitschnitte zu bieten. Dabei…

Categories: Film und Co

Pro&Contra: Knights of Badassdom

  Doc Rock gibt CONTRA!   Es hätte alles so schön werden können: mit der Horrorkomödie Knights of Badassdom hat Regisseur Joe Lynch einen wunderhübschen Ansatz zum Thema Live Action Roleplay (kurz LARP) in die Runde geworfen. Dass der Film…

Categories: Film und Co

Doc ’n‘ Roll – 17.10.14

  Taaag,   in dieser Woche habe ich die grandiosen Blues Pills (HIER) in der Essener Weststadthalle fotografieren dürfen. Die Band war wie immer hervorragend, leider in dichtem Nebel versunken. Aber es ist ja auch Herbst. Apropos Weststadthalle: Ich finde,…

Categories: DocnRoll

PS4-Review: Alien Isolation

Wir schreiben das Jahr 1979 und Ridley Scott dreht einen (wenn nicht den besten) Sci-Fi-Film aller Zeiten: „Alien – das unheimliche Wesen aus dem All“ hat auch heute noch so eine schauderhafte Kraft, dass einem die Spucke wegbleibt. Immer und…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Blues Pills / The Vintage Caravan

Beim letzten Mal im Turock spielten die Blues Pills vor 14 zahlenden Gästen. „Damals konnte ich jedem Besucher ein Bier ausgeben, heute ist das nicht drin“, scherzt Ausnahmesängerin Elin Larsson (Foto) auf der Bühne der proppevollen Weststadthalle. Das Konzert der Retro-Bluesrocker…

Categories: Livepics

„Gitarrensoli gestrichen“ – Interview mit Francis Rossi

Er hat immer viel zu sagen: Im Interview mit Francis Rossi (65), Gründer, Gitarrist und Sänger der legendären britischen Boogie-Band Status Quo zum ersten Akustik-Album in der 52-jährigen Bandhistorie erhaltet Ihr interessante Einblicke. Aber lest selber…   Wann kam es…

Categories: Interviews

Monty Python: Live (mostly)

Die Wiedervereinigung des Monty Python-Teams – zum ersten Mal seit 30 Jahren – war in diesem Jahr der erwartet humoristische Orgasmus. Bereits die ARTE-Übertragung hat mich aus den Schuhen kippen lassen, nun liegt das BluRay-Dokument der aller letzten Show vom…

Categories: Film und Co

PS4-Review: Driveclub

Driveclub sollte DER Launchtitel der neuen Konsolengeneration bei Sony werden. Der Überknaller, dann wurde es verschoben. Nun liegt dem RocknRoll-Reporter endlich das „fertige“ Produkt vor und nach drei Tagen ist der Eindruck recht desaströs. Ja, die Grafik ist gut, manchmal…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Bonfire / Michael Bormann

Bonfire mit Special Guest Michael Bormann, der derzeit bei „The Voice of Germany“ im „gesetzten“ Alter von 48 Jahren auf der Bühne steht, rockten das Essener Turock und sorgten für etliche Mitsingorgien und mächtig gute Laune im recht propper gefülltem…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 10.10.14

  Ja, es ist schon wieder Freitag …   … so langsam rollt der Doc Rock-Express in Sachen Konzertfotos wieder los. Die kurze Pause war gefühlt so lang, dass ich bei meinem ersten Einsatz im Turock bei Equilibrium mich erst…

Categories: DocnRoll

Fotos: Uli Jon Roth / Crystal Breed

Wenn in der Bochumer Zeche die Tische im Innenbereich nicht weggeräumt wurde, heißt das nie etwas Gutes in Sachen Kartenverkäufe. So auch bei Uli Jon Roth, einer der wenigen echten Gitarrenlegenden aus deutschen Landen. Immerhin füllte sich die Zeche nach…

Categories: Livepics

Fotos: Equilibrium

Dunkel war’s, der Mond… Nein, warum Equilibrium fast im Dunklen spielen wollen, weiß ich nicht, dafür aber, dass die Band trotz des Ausfalls eines Gitarristen das Turock in Essen zu einer schunkelnden Fischerchorveranstaltung machen konnte. Equilibrium, bei denen seit einer Weile…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 3.10.14

  Aloha from Oberhausen,   frisch zurück aus Dublin, wo ich eine kleine Träne an der Statue von Phil Lynott verdrückte, machte ich mich am Donnerstag auf zu einer ganz besonderen Pressekonferenz mit einem ganz anderen Bassisten. Manowar-Mastermind Joey Demaio…

Categories: DocnRoll

PS4-Review: NHL 15

Manchmal muss man sich fragen, was in Softwarefirmen so vorgeht. Da ist die NHL-Reihe von EA Sports wirklich seit Jahren ein absolutes Qualitätsprodukt und dann bringt die Company in diesem Herbst mit NHL 15 ein im Gameplay immer noch überragendes…

Categories: Digital, Reviews

PS4-Review: Fifa15

Das ewige Duell der Fußball-Simulatoren Fifa von Ea Sports und Pro Evolution Soccer von Konami fällt in diesem Jahr zumindest zum Start der Bundesliga-Saison aus. Konami hat es nicht geschafft, sein Next-Gen-Debüt in die Läden zu bekommen und so muss…

Categories: Digital, Reviews