Doc ’n‘ Roll – 28.11.14

  Oha, ach du grüne Neune (woher kommt das überhaupt? *), es geht dem Ende zu. Also das Jahr 2014 und das ist nicht so schlimm. 2014 war nicht so der Überflieger. Hau mal ab, schick den Kumpel 2k15. Der…

Categories: DocnRoll

Fotos: Machine Head

Die Band um Sänger und Mastermind Robert Flynn präsentierte sich in extrastarker Spiellaune und mischte munter alte Songs mit neuen Tracks ihrer absolut überzeugenden aktuellen CD „Bloodstone & Diamonds“, die sicher zu einer der besten Metal-Scheiben des Jahres gehört. Fotos von:…

Categories: Livepics

Fotos: Beatsteaks in Dortmund

Der Abend begann in der Dortmunder Westfalenhalle eher lau. Mit Bilderbuch stand ein österreichischer Support auf der Bühne, der die 8.500 Fans – natürlich nicht seine – nicht wirklich mitzureißen vermochte. Als dann aber der Hauptact aufschlug, war vor der…

Categories: Livepics

Fotos: Slash

Myles Kennedy (Alter Bridge) und Gitarrengott Slash sind ein dynamisches Duo und passen wie die Faust aufs Auge zueinander. In Köln gab der Mann mit dem Zylinder mächtig Gas und bewies, dass sein aktuelles Album „World on Fire“ auch live…

Categories: Livepics

Fotos: Mambo Kurt

Der einzigartige Mambo Kurt beehrte das Duisburger Planet Hollywood, um seine neue CD vorzustellen, auf der der Heimorgel-Held ausschließlich Weihnachtslieder verzapft. Leider verloren sich nur wenige Fans und Besucher im Planet Hollywood, um den Entertainer an seiner Wunderorgel zu bestaunen.…

Categories: Livepics

Fotos: Primordial / Portrait (Turock)

Seit 1987 treiben die Iren Primordial schon ihr Unwesen. Gerade wurde ihr aktuelles Album zur CD des Monats im Szenemagazin Rock Hard gekürt. Sänger Alan „Naihmass Nemtheanga“ Averill gilt als Celtic-Metal-Poet, der nicht mit politischen Aussagen und Gesellschaftskritik spart. Das…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 21.11.14

  Heyho, Ihr Mitgefangenen auf dieser Galeere, die wir Leben nennen. In dieser Woche kam das neue Rock Hard-Magazin heraus, zwei meiner Live-Pics waren wieder mitten drin statt nur dabei (Accept und Opeth – aufs Foto unten rechts klicken). Das…

Categories: DocnRoll

Diese 10 Filme müsst Ihr kennen

Zehn Filme für ein Halleluja. Unser Autor Spacebear hat sich hinter den „VHS-Videorekorder“ geklemmt und seine persönlichen zehn „Must Have“-Musikfilme für uns kurz angerissen. Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 5 Vorschläge von Doc Rock sehtt Ihr HIER!…

Categories: Film und Co

Fotos: Doro / DCS / Luke Gasser

Sie tourt und tourt und tourt … Frisch aus den USA zurück macht Doro Pesch jetzt wieder Europa und speziell die deutsche Heimat unsicher. Ihre 30 Jahre „Strong & Proud“-Tour führte sie am Abend in die Oberhausener Turbinenhalle 2. Die…

Categories: Livepics

„Metallica: Some Kind Of Monster”-Release verschoben!

Eigentlich sollte es schon am 21. November soweit sein, doch jetzt müssen sich Metallica-Fans noch bis zum 12. Dezember gedulden. Dann erst wird der preisgekrönte Dokufilm „Some kind of monster“ in Deutschland auf Blu-Ray und als Video On Demand erhältlich…

Categories: Film und Co

Fotos: Rise Against / Pennywise

Rise Against sind nun seit 13 Jahren eine feste Größe und wie unangefochten die Amis mittlerweile auf dem Punkrock-Thron sitzen, bewies die Band um den charismatischen Frontmann Tim McIllrath auch in der restlos ausverkauften Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle. Ob Songs…

Categories: Livepics

Review: Randal’s Monday

Um es mit den Boomtown Rats zu sagen „I don’t like mondays“. Unser egozentrischer Held des neuen Geek-Adventure aus dem Hause Daedalic kann dieses vermutlich voll unterschreiben. Ist er doch verflucht, einen wirklich nicht ganz so geglückten Montag immer und…

Categories: Digital, Reviews

Review: Tony Bacon – The Guitar Collection

Tony Bacon ist ein renommierter Autor, der sich vornehmlich mit Gitarristen und Gitarrenmodellen beschäftigt. Das fette Hardcover „The Guitar Collection“ stellt auf 180 Seiten in Deutsch und Englisch gleich beides vor – die einflussreichsten Gitarristen unserer Zeit und deren Sechssaitigen.…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 14.11.14

  Aloha!   Na, das war mal ein spannendes Kontrastprogramm in dieser Woche. Während es mich wahnwitzigerweise am 11.11. nach Köln zog, um dort in der Kulturkirche die zum Glück gänzlich unverkleidete aber deshalb nicht minder wundervolle Marketa Irglova zu…

Categories: DocnRoll

Fotos: Motörhead in Düsseldorf

Motörhead haben Wort gehalten: Die ursprünglich für vergangenen Herbst geplante Europa-Tournee musste abgesagt werden, dann auch die Nachholtermine im Frühjahr. Jetzt endlich aber war Frontmann Lemmy Kilmister wieder fit genug, um das 21. Studioalbum „Aftershock“ aus 2013 und die großen Hits…

Categories: Livepics

Review: Harem Scarem – 13

Nachdem Harem Scarem mit dem eher unnötigen Re-Recording ihrer meines Erachtens besten Scheibe „Mood Swings“ 2013 zurückgekehrt sind, liegt nun endlich eine richtig neue CD vor. Schlicht „13“ betitelt transportiert das 13. Werk der Melodiekönige um den Ausnahmesänger Harry Hess…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Marketa Irglova / Rosi Golan

Markéta Irglová hat mit dem Iren Glen Hansard im vielleicht schönsten Musikfilm der letzten zehn Jahre („Once“) sich selbst gespielt. Die rührende Geschichte einer Musikliebe hat beiden nicht nur einen Oscar für den Film-Song „Falling Slowly“ eingebracht, sondern kulminierte nach…

Categories: Livepics

Silvester im FZW und RRR-Jahresbilanz

„Liebe Freunde, es war bunt, laut, anstrengend und schön“ zieht das Dortmunder FZW bereits seine – durchaus positive – Jahresbilanz für 2014. Wieso so eilig? Dahinter steckt gewiss keine Wintermelancholie sondern die pure Vorfreude auf die fette Abschlussfeier. „Das große…

Categories: Kaleidoskop

Review: The Evil Within (PS4)

Survival-Horror ist momentan groß angesagt. Nach dem sehr starken Alien Isolation (Test HIER) kommt „The Evil Within“ und lädt ebenfalls zum Gruseln ein. Der Japaner Shinji Mikami lieferte vor The Evil Within mit Resident Evil und Resident Evil 4 zwei…

Categories: Digital, Reviews

Review: PES 2015

Nachdem Fifa in diesem Jahr deutlich eher in die Läden kam als PES (Test HIER), zieht Konami nun endlich nach. Nachdem etwas verkorksten 2014er PES, welches zudem nicht für die neuen Konsolen portiert wurde, wollen die Japaner nun alles besser…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Gotthard / Hardcore Superstar

  Ein tolles Duo bildete das Tourpaket Gotthard und Hardcore Superstar. Die RocknRoll Reporter waren in Köln und Oberhausen am Start und präsentieren hier einige Bilder von:   GOTTHARD   HARDCORE SUPERSTAR   Alle Fotos: Kathrin Popanda. No use without…

Categories: Livepics

Review: Stever – Idiot Savant

Es ist modern, allerlei Zeugs durch Crowdfunding möglich zu machen. Auch die kanadische Musikerin Karen Stever hat diese Chance genutzt, um fernab von störenden Labels und Promomaschinen ihre neue CD zu finanzieren. Das Ziel war schnell erreicht und die Dame…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Airbourne / Kadavar / Bonafide

Airbourne sind so etwas wie AC/DC in jung und unverbraucht. Wo die Australier die Bühne betreten, bleibt kaum ein Auge trocken, kaum eine Mähne ungeschüttelt. So auch in der Oberhausener Turninenhalle 1. Im Vorprogramm begeisterten Bonafide und Kadavar ebenfalls, so…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 07.11.14

  Hello again… (Howard Carpendale)   da pendele ich fröhlich zur Turbinenhalle, um Saxon abzulichten, will auf den Turbo-Parkplatz fahren… stehen da Massen von Menschen! Vor einem neuen Anbau! Turbinenhalle 2! Verrückt. Ich hab da nix von mitbekommen. 50 Tonnen Eisen,…

Categories: DocnRoll

Fotos: Saxon / Skid Row / Halcyon Way

  Wer nach Skid Row auf die Bühne muss, ist nicht zu beneiden: Die Amis rissen eine begeisternde Show in der neuen Turbinenhalle 2 in Oberhausen ab und boten fast alle Klassiker wie „Youth gone wild“ und „18 and Life“,…

Categories: Livepics