Fotos: Amorphis / Avatarium

Kann man ein Jahr besser beenden als mit einem geilen Konzert? Sicher nicht. Deshalb lassen sich die vielen Zuschauer in der Essener Weststadthalle auch auf einen Trip ins Jahr 1994 mitnehmen. Dort zelebrieren Amorphis das Jubiläum ihres vielleicht besten Werkes…

Categories: Livepics

Fotos: 2014-Jahresrückblick

Etwa 400 Bands hat der RocknRoll Reporter im Jahr 2014 fotografiert. Manches hat Spaß gemacht (Alice Cooper), manches war „a pain in the ass“ (Meshuggah), manches hat genervt (aus 25 Metern Bonamassa abzulichten), manches war grandios (Doros Überraschungsparty in der…

Categories: Livepics

Review: AC/DC – Rock or Bust

Das ist sie nun, die neue AC/DC-Scheibe, ein Werk, dem viele Kritiker eine Bedeutung wie „Back in Black“ zukommen lassen möchten. Damals war das der Befreiungsschlag nach Bon Scotts Tod, AC/DC wurde keine große Zukunft mit dem neuen Sänger prognostiziert.…

Categories: Musik, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 26.12.14

      Hohoho, ach ne, das war ja schon. Der heutige DocnRoll – die 42. Ausgabe des Jahres übrigens – ist der allerletzte in 2014, ein Jahr, welches viele Menschen gehasst haben, das aber auch einige schöne Seiten hatte. …

Categories: DocnRoll

Fotos: Meshuggah / Car Bomb / Semantik Punk

Im Dortmunder FZW endete vor fast ausverkaufter Hütte die Meshuggah-Tour. Die Band hatte mit Car Bomb und Semantik Punkt zwei ordentliche Vorbands mitgebracht (wenngleich die Polen von Semantik Punk schon sehr schräg waren). Unter dem unaufhörlichen Bombardement von Strobos ballerte…

Categories: Livepics

Fotos: Broilers / Misfits

Glaube, Liebe, Haltung: Nach diesem Credo sind die Broilers nun seit 20 Jahren auf ihrer Reise. Im frühesten Teenageralter hat sich die Band 1994 in Düsseldorf gegründet. Jetzt, auf dem bisherigen Höhepunkt der Bandgeschichte, ist es an der Zeit, diesen…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 19.12.14

  Hohoho, das hier ist die letzte Kolumne vor Weihnachten. Mein Bart ist lang wie nie und ich trage rote Samthemden. Außerdem phantasiere ich (wie Ihr merkt). Doch kommen wir zum Ernst des Freitags: Willkommen am Ende der Endspurtwoche. Weihnachten steht…

Categories: DocnRoll

Fotos: Mastodon / Big Business

Ein ausverkauftes Dortmunder FZW, rund 90 Minuten filigrane Sludge/Progressive-Klänge von Mastodon, dazu zwei starke Vorbands – die Fans in der gelbschwarzen Stadt konnten wirklich nicht meckern an dem Abend einer erneuten Schlappe ihrer Borussia. Big Business zeigten mit lediglich Bass…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 12.12.14

  Noch zwölf Tage bis zum heiligen Abend. Klar, dass manche Musiker da schnell noch mit ner „Best of“ oder ähnlichem Quatsch rüberrutschen. Heino zum Beispiel: „Covert“ jetzt sein rechtes Liederbuch auf Rammsteinsche Art. Muss man nicht dessen Selbstironie bewundern,…

Categories: DocnRoll

Fotos: Uriah Heep / 21 Octayne / Voodoo Circle

Außenseiter sind Uriah Heep eher nicht. Mit 40 Millionen verkauften Alben gehören die Engländer neben Deep Purple, Led Zeppelin oder Black Sabbath sogar zu den erfolgreichsten und beliebtesten Vertretern des Hardrocks. „Outsider“ ist aber der Titel ihres 24. Studio-Albums –…

Categories: Livepics

Fotos: Kreator / Arch Enemy

Das ist mal eine dicke Nikolaus-Bescherung: Kreator mit den neu formierten Arch Enemy wie auch Sodom & Vader gemeinsam in der nahezu ausverkauften Turbinenhalle. Der neuen Arch-Enemy-Frontfrau Alissa White-Gluz fehlt leider ein wenig an dem Charisma ihrer Vorgängerin, doch die Band…

Categories: Livepics

Fotos: 4. Nikolaut in Mülheim

„Best Vorverkauf ever“, freute man sich in Mülheim auf das 4. Nikolaut im T.I.C. Club. „That noisy rockin‘ winter festival“ ging in diesem Jahr aber auch exakt am Nikolaustag über die Bühne, weil der auf einen Samstag fiel. Und als…

Categories: Livepics

Scott Ian im Interview

Scott, du hast ja schon eine Menge gemacht. Wann kamst du auf die Idee der „Spoken Words“-Darbietungen? In Bochum wirst da eine solche ja am 18. Januar in der Zeche „abhalten“.   Ich hatte die Idee selber gar nicht. Ich…

Categories: Interviews

Doc ’n‘ Roll – 05.12.14

  Hohoho…   es gleicht einem Überfall in dunkler Nacht: Klammheimlich stemme ich Tür um Tür auf, stibitze ein Kleinod nach dem anderen. Die Turmuhr schlägt Mitternacht, mein Werk ist fast vollbracht. Vor mir liegen 24 Meisterwerke, eins köstlicher als…

Categories: DocnRoll

Review: Dragon Age – Inquisition

Da ist er also nun endlich, der Skyrim-Killer für die PS4. Oder? Dragon Age: Inquisition füllt das Machtvakuum auf der Next-Gen-Konsole mächtig aus, solange die Elder Scrolls-Reihe nicht auf Sonys Spielkonsole Einzu hält, so viel ist klar. Riesige Landstriche, eine…

Categories: Digital, Reviews