Classics: Interview mit Terry Pratchett

Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends (autsch) hatte ich das Vergnügen für eine Zeitung ein kurzes Interview mit Terry Pratchett führen zu dürfen. Dies war lange in meinem Archiv verschollen, doch nun habe ich es wiedergefunden und will es…

Categories: Interviews

Fotos: Nightingale / Motorjesus / Gloryful

Ein hübsches Metalpaket schnürten die Macher des Evil Horde Festival im Oberhausener Kulttempel (ehemals Saint, ehemals Starclub). Und während in der Turbinenhalle die Elektrovögel zu Klängen von „Bands“ wie VNV Nation abhotteten, gab es ganz viel Underground, Kutten, Headbanger, Bier…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 27.03.15

  Moin, Moin. Die dicken Eier schon angemalt? Bald ist Ostern. Bis es soweit ist, müssen wir aber noch die Uhr verstellen. Ich habe meine Funkuhr schon einmal vom Wohn- ins Esszimmer gestellt und bin durch mit der Nummer. Aber…

Categories: DocnRoll

Fotos: Paganfest 2015

Etwas langweilig kommt das Line-Up des Paganfest daher, man hat den Eindruck, dass man auf solchen Genreveranstaltungen immer die gleichen Bands antrifft. Ob Paganfest oder Heidenfest – eine Gruppe wie Korpiklaani ist meist dabei. Deshalb haben wir uns beim diesjährigen…

Categories: Livepics

Review: Wurmparade auf dem Zombiehof

„Wurmparade auf dem Zombiehof“ – ein Titel wie ein Z-Movie. Und genau das soll auch so sein. Christian Keßler ist bekennender Trashfilm-Liebhaber und hat in seinem Werk in vierzig Kapiteln jenen Leinwandschinken einen blutigen Tribut gezollt, die für gewöhnlich unter…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 20.03.15

  So liebe Facebook-Jünger, heute will ich Euch mal etwas vor dem Zuckerbergschen Datenmoloch warnen. Wie viele viele andere Menschen agiere ich seit Jahren bei Facebook unter einem Pseudonym. Ja, es gibt laut Facebook-Richtlinien einen Klarnamenzwang, der aber de facto…

Categories: DocnRoll

Fotos: The Iron Maidens

Auf ihrer ersten Deutschland-Tour brachten The Iron Maidens den Spirit der britischen Originale gekonnt auf die Bühne des Turock in Essen. Die Gruppe, die – nomen est omen – in Gänze aus Damen besteht feuerte Maiden-Kracher wie „The Trooper“, „22…

Categories: Livepics

Fotos: Moonspell / Septicflesh

Enorm voll für einen Montagabend war das Essener Turock beim Gastspiel des dynamischen Metal-Duos Moonspell und Septicflesh. Während Letztere mit ihrem melodischen Death Metal bereits für eine rundum teuflisch-düstere Wohlfühlatmosphäre bei den Fans sorgten, räumten Moonspell dann erwartungsgemäß richtig ab.…

Categories: Livepics

Fotos: Eisbrecher / Maerzfeld

„Schock mein System“ – mit dieser Ansage wollen Eisbrecher um Alex Wesselsky und Noel Pix eine neue Ära in der Geschichte von Eisbrecher ausrufen. Beim Auftritt in der Oberhausener Turbinenhalle – rappelvoll und ausverkauft – machte die Band dann auch keine…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 13.03.15

  Freitag, der Dreizehnte … schon wieder. Das hatten wir ja gerade erst im Februar und passiert ist (zumindest an dem Tag) nichts Schlimmes. Also, keine Angst. Im Moment habe ich sowieso kaum Zeit über so etwas nachzudenken, denn das…

Categories: DocnRoll

Fotos: Ensiferum / Insomnium

Rappelvoll war die Bochumer Zeche beim folkmetallischen Gastspiel von Ensiferum, Insomnium und Vorband Omnium Gatherum. Das finnische Trio glänzte dabei mit jeweils hochenergetischen Auftritten, die kaum einen Metallerkopf ungeschüttelt lassen konnten. Vor allem Ensiferum rissen einen Knaller nach dem anderen runter…

Categories: Livepics

Review: Zombie Army Trilogy (PS4)

Wenn Hitler sein letztes Ass im Ärmel zückt… muss das einfach schief gehen. In Zombi Army Trilogy lässt der verrückte Diktator als letzte Waffe eine Zombiearmee auf den Spieler los. Klingt bescheuert, macht aber in der Tat eine ganze Weile…

Categories: Digital, Reviews

Review: Battle Beast – Unholy Saviour

Nein, über das Cover der neuen Battle Beast-Scheibe „Unholy Saviour“ möchte ich nicht lästern. Dieses Artwork steht schließlich für sich selbst und ist wirklich der kleinste Makel am aktuellen Album der Finnen um Frontfrau Noora Louhimo. Wenn ein Keyboarder so…

Categories: Musik, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 06.03.15

  Guten Tag, liebe Gemeinde! Es fällt auch am heutigen Freitag noch schwer zu verstehen, was passiert ist: Wenn man weit über 250 Mal neben jemandem im Fotograben stand, man gemeinsam über Licht und Nebel gemosert, über Technik und Musik gefachsimpelt und…

Categories: DocnRoll