Fotos: Joe Satriani / Dan Patlansky

Joe Satriani-Konzerte gleichen einem Gottesdienst, in dem Gott selber die Messe liest. Der Gitarrengott, um genau zu sein. Im Publikum stehen die Gläubigen, zumeist ein massives Musikerpolizeiaufgebot, die dem Flitzefinger auf eben jene starrt. Ungläubig und beseelt. Auf mittlerweile 15…

Categories: Livepics

Fotos: Eric Martin

    Super stark wie immer spielte Eric Martin im sehr gut besuchten Rockpalast in Bochum auf. Der charismatische Frontman von Mr.Big begeisterte auf ganzer Linie mit seinem Akustik Set. Ein rundum gelungener Abend mit toller Musik und lustigen Anekdoten.…

Categories: Livepics

Review: Verschwörung / David Lagercrantz

Das Geschrei war riesengroß, als klar wurde, dass David Lagercrantz die Millenium-Serie des verstorbenen Stieg Larsson weiterführen würde. Skandal, Blaspehmie – vor allem Fans von Larsson waren entrüstet. Die Problematik erschließt sich mir erst einmal nicht, andere Serien werden auch weitergeführt…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Europe / The Vintage Caravan

Der finale Countdown hat den Jungs von Europe finanziell und popularitätstechnisch sehr gut getan, auf musikalischer Ebene führte gerade der Oberhit der Schweden immer wieder in Sackgassen, denn Europe waren und sind stets viel mehr gewesen, als eine Haarsprayband. Während…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 30.10.15

  Guten Tag, liebe Gemeinde. Wer am Samstagabend die Tür öffnet, sollte Süßkram parat haben. Immer öfter heißt es auch bei uns „Süßes oder Saures“ und schaurig-schöne (?) Gestalten tummeln sich, um ein durch und durch „undeutsches“ Fest zu feiern.…

Categories: DocnRoll

Fotos: Epica

Epica-Konzerte sind immer Licht- und Mattenschwing-Orgien. So auch in der Oberhausener Turbinenhalle, wo Frontfrau Simone Simons zu grellen gelb-rot Tönen das Haupthaar kreisen lies und dabei natürlich auch noch formidabel sang. Die Holländer sind stets ein Garant für eine atemberaubende…

Categories: Livepics

Review: Assassin’s Creed – Syndicate (PS4)

Die Assassin’s Creed-Reihe erfreut sich größter Beliebtheit in der Spielergemeinde. Nach dem mäßigen Vorgänger „Unity“ hat Ubisoft mit Sydicate nun auch wieder zu alter Stärke gefunden. Grund dafür ist eine pulsierende Stadt und ein aufregendes Zeitalter.  Syndicate spielt im London…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: 21 Octayne / Käpt’n Moby

21 Octayne haben die zwei besten Rockalben einer deutschen Formation der letzten zwei Jahrzehnte veröffentlicht. Im Essener Grend stellte die Band ihr zweites Werk ausführlich vor. Klar, dass wir dabei waren, als Marco Wriedt, Alex Landenburg, Hagen Grohe und Livebassist Dominik…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 23.10.15

  Da bin ich, zurück aus der Zukunft. Oder so ähnlich. Der Hype um den 21. Oktober war schon beträchtlich und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Natürlich habe ich mir um 1.29 Uhr am Donnerstag (16.29 Uhr war ja die…

Categories: DocnRoll

Review: Fifa 16 (PS4)

Der „Krieg“ zwischen PESlern und Fifa-Freaks tobt in jedem Jahr. Beide beanspruchen absoluten Realismus für „ihr“ Spiel, das bietet aber natürlich keines der beiden. Konami versaut seit einigen Jahren regelmäßig Entscheidendes: In diesem Jahr gibt es beispielsweise nahezu keine Fouls…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: PIL

Johnny Lydon alias Johnny Rotten ist als Stimme der Sex Pistols DIE Punklegende schlechthin. Mit seiner Band Public Image Limited machte der Brite in der Bochumer Zeche Station. Ohne Vorband legte Lydon direkt los. Die Fans in der nahezu ausverkaufte…

Categories: Livepics

Fotos: Riverside / The SixxiS

Dass feinster Prog-Rock nicht unbedingt aus dem vereinigten Königreich kommen muss, beweisen nun seit bereits sechs Alben die Polen von Riverside. Jede CD der Mannen um Mariusz Duda ist schlichtweg ein Meisterwerk. Der neue Silberling „Love, fear and the Time Machine“…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 16.10.15

    This is friday, this is my day … (The Subways) und dementsprechend mache ich heute mal ein wenig auf Verschwörungstheoretiker. Ich erzähle Euch von meinem Auto. Das ist ein Seat Leon. Und Seat gehört ja zur großen schmutzigen…

Categories: DocnRoll

Fotos: Rise Against / Refused

Es ist recht einfach: Rise Against sind schlicht und ergreifend eine der besten Live-Bands auf dem Planeten. Das beweisen sie immer wieder gern auch in unseren Breitengraden. Nun machten die Chicagoer einmal mehr in der altehrwürdigen Dortmunder Westfalenhalle Station. Im Gepäck…

Categories: Livepics

Fotos: Benefizkonzert mit Preverse

Das Benefiz-Festival zu Gunsten des Kinderhospiz Arche Noah Gelsenkirchen ging im Oberhausener Kulttempel in die dritte Runde. Dabei ging es vor allem elektronisch zu, mit einer Band wie Preverse (Foto) konnten aber auch die Gitarrenfreunde den ein oder anderen härteren Akkord…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 09.10.15

  Da isser wieder, Euer Lieblings-Doc an Eurem Lieblingswochentag. Was mir nicht erst in dieser Woche aufgefallen ist, aber jetzt langsam knapp wird: Wir, sprich der RocknRoll-Reporter, sind in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden. Das Jahr 2005 wurde von verschiedenen…

Categories: DocnRoll

Review: Remedie – Sorrowful Angels

Schon seit 1999 treiben sich die Griechen von Sorrowful Angels auf den Bühnen der Welt rum, zwischen 2013 und 2014 tourten sie gar als Supportband und gleichzeitig Backingkombo von Ex-Maiden Schreihals Paul Di’Anno durch Europa. Mit „Remedie“ meißelt das Athen-Quartett…

Categories: Musik, Reviews

Review: Der Marsianer

Nachdem ich das gutklassige Hörbuch gerade zu verschlungen habe, wagte ich mich dann nun ins Kino: Der Marsianer wurde von Spacekino-Großmeister Ridley Scott umgesetzt. Der Cast ist aufsehenerregend, stehen doch neben Hauptdarsteller Matt Damon viele weitere richtig gute Schauspieler wie…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotos: KISS Party

  In der Zeche Bochum begeisterten Kissin‘ Time, Phönix Rising und The Torpedo Girls im Rahmen der 20 Jahre KISS Fan Club Party. Am Mittag war es leider noch recht leer, bevor Kissin‘ Time dann auf die volle Unterstützung der…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 02.10.15

  Na toll, da klaut uns der doofe Samstag den Feiertag. Gut, wenn ich an Verkäuferinnen oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst denke, ist der Feiertag ja nur halb geklaut. Ein Sonntag wäre schlimmer. Ich ärgere mich trotzdem, zumal der 1.…

Categories: DocnRoll