Review: Dream Theater – The Astonishing

Die neue Dream Theater-CD „The Astonishing“ spaltet die (Musik-) Welt. Diesen Anschein hat man zumindest, wenn man in die einschlägigen Gazetten schaut. Während die Bravo-Fraktion im Metal das Werk der Amerikaner als das „The Wall“ der Metal-Generation feiert (was natürlich…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Jaya The Cat / Macsat

  Die völlig durchgeknallten Wahl-Amsterdamer Jaya The Cat drehten das restlos ausverkaufte Essener Turock einmal komplett auf links. Bierduschen, Pogotanz, Stagediver und Crowdsurfer – hier gab es einmal alles. Die Band, die ihren Stil selbst sehr passend als Drunk Reggae…

Categories: Livepics

Fotos: The Winery Dogs / Inglorious

 Mit Supergroups ist das ja immer so eine Sache: Meistens überlagern die Egos der Supertypen berühmter Formationen die Zusammenarbeit und heraus kommt oftmals nicht mehr als Durchschnitt. Bei den Winery Dogs liegt die Sache etwas anders: Die Rock-Supergroup um den,…

Categories: Livepics

Fotos: Tribulation / Grave Pleasures / Vampire

Ein dynamisches und durchaus gemischtes Trio trat im Essener Turock an, um dem gut besuchten Auditorium ein Menü aus Death, Thrash und Gothic-Klänge zu kredenzen. Während die Finnen von Grave Pleasures (Ex-Beastmilk) durchweg mitreißende Hymnen feilboten, setzten Vampire und Tribulation (Foto)…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 29.01.16

      Na Ihr Dschungelcamper? Einmal im Jahr gucke ich Deppen-TV, ich gestehe. Vielmehr Spaß machen würde mir aber ein Dschungelcamp mit Metal-Stars. Joey Pommes-Mayo von ManniWAAR könnte da auf Axl Rose treffen und sich mit Megadoof Mustaine über…

Categories: DocnRoll

Fotos: Threshold / Spheric Universe Experience

  Auf Ihrer „The journey continues“-Tour hinterlegten die Progrocker von Threshold auch im Essener Turock ein überragendes Dokument ihrer außergewöhnlichen Live-Künste. Während die Briten aus der Konserve manchmal etwas unterkühlt ihre progressiven Klänge darbieten, zeigen sie livehaftig, wie mitreißend Damian…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 22.01.16

      And here I go again on my own…. Am Mittwoch noch bei der Unplugged-Probe meiner kleinen Metalband geträllert und immer noch im Ohr. Aber nicht die gruselige Hairmetalversion von 1987. The real deal. Sogar eine ohne David…

Categories: DocnRoll

Review: Danko Jones – Live at Wacken

Seit 20 Jahren gibt Danko Jones mit seiner Band schon den Rockn ’n‘ Roll-Entertainer. Seine Live-Konzerte haben einen hohen Textanteil und bieten eine Menge Rock. Jetzt hat der Kanadier seinen Wacken-Auftritt von 2015 in Rillen pressen lassen – sowohl zum…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotos: Steven Wilson

  „Hand. Cannot. Erase.“ war vielleicht die beste CD des Jahres 2015. Schon im vergangenen Jahr waren die Konzerte von Steven Wilson zu diesem Opus rappelvoll und in Bochum wurde nun dem eigentlichen Konzert noch ein Zusatzabend spendiert, an dem…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 15.01.16

    Yeah, das Fotojahr hat (für mich) dann auch begonnen. Das Konzertfotojahr wohlgemerkt, denn seit dem 1. Januar habe ich ja ein ganz ambitioniertes Projekt gestartet: Das 365-Tage-Fotoprojekt. Jeden Tag ein Bild aus der Sicht von Groun Dead, dem kleinsten Fotografen…

Categories: DocnRoll

Doc ’n‘ Roll – 08.01.16

Taddaaa, jetzt ist es schon wieder Freitag und es gibt die zweite Kolumne im neuen Jahr, Nummer 96, insgesamt. Während das Konzertjahr stets recht behäbig in die Puschen kommt, habe ich mir eine ganz besondere Aufgabe gestellt: Ein 365-Tage-Fotoprojekt. Jeden…

Categories: DocnRoll

Review: Roger Waters – The Wall

Schon wieder ein Mitschnitt von „The Wall“? Mittlerweile kann man sich eine kleine Sammlung aus Varianten des epochalen Pink Floyd-Werkes in den Schrank stellen. Dennoch ist diese BluRay ganz anders: Roger Waters „The Wall“ ist viel mehr als ein reiner Konzertfilm.…

Categories: Film und Co, Reviews