Doc ’n‘ Roll – 01.04.16

April, April: Axl Rose singt bei AC/DC. WTF? Kein Scherz? Es scheint sicht tatsächlich zu bewahrheiten. Was ein Kack. Ich würde mir das nicht anschauen als AC/DC-Fan. Aber muss ja jeder selber wissen, wofür er seine Knete aus dem Fenster…

Categories: DocnRoll

Review: Fallout 4 – Automatron (DLC)

Fallout 4 ist ein Epos von einem Spiel. Unseren Kurztest dazu lest Ihr HIER! Mit den Erweiterungen Automatron, Wasteland Workshop und Far Harbor hat Bethesda nun den ersten Nachschlag im Visier. Automatron ist bereits im Handel und kostet 9,99 Euro. Der geheimnisvolle…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Dirkschneider / Anvil / Palace

  Udo Dirkschneider kann es nicht lassen. Dieses Mal soll es aber wirklich das letzte Mal sein: Der ehemalige Accept-Schreihals spielte in der restlos ausverkauften Bochumer Zeche einen Abend lang ausschließlich Knaller seiner Ex-Band. Das hätte er besser sein lassen,…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 25.03.16

Hello again, heute ist Kai Freitag. Wer den misslungenen Scherz nicht versteht, darf trotzdem weiterlesen. Das vergangene Wochenende hat viel Licht und wenig Schatten gebracht. Scorpions (Fotos HIER) mucho mucho luz wie der Spanier so ähnlich skandieren würde, genauso bei…

Categories: DocnRoll

Tee auf dem Mischpult: Bob Catley im Gespräch

1972 gründeten Bob Catley (Gesang / Foto) und Tony Clarkin (Gitarre) Magnum. Seitdem haben die Engländer kaum eine schlechte Platte abgeliefert. Die RocknRoll Reporter baten den Sänger zum launigen Plausch.    Bob, 44 Jahre gibt es Magnum schon. Was glaubst…

Categories: Interviews

Fotos: Avantasia

Fast ausschließlich volle Hallen, jede Menge Stars auf der Bühne (etwa Michael Kiske, Jorn Lande, Ronnie Atkins), eine tolle Show – Tobias Sammet’s Avantasia macht vieles richtig in diesen Tagen (vom unnützen Versuch zum Eurovision Songcontest zu gelangen vielleicht einmal…

Categories: Livepics

Fotos: Symphony X / Myrath

Mittlerweile sind Symphony X die besseren Dream Theater. In der Bochumer Matrix stellte die Band um Gesangsakrobat Russell Allen dies einmal mehr unter Beweis. Die RocknRoll-Reporter waren dabei. Leider war das Licht bei der ziemlich guten Vorband Myrath derart unsäglich,…

Categories: Livepics

Fotos: Scorpions / Beyond the Black

Stark! Die Scorpions haben 2010 ihre Abschiedstour gespielt und seitdem Tour an Tour gehängt. Von Abschied also keine Spur. Wenn man die Show in der Dortmunder Westfalenhalle als Maßstab nimmt, ist dies auch einfach nicht nötig, in derart starker Verfassung…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 18.03.16

Aloha, in der letzten Woche habe ich gefragt, ob ich eine DocnRoll-Pause einlegen soll. Und, wie Ihr merkt, die Antwort ist „Nein!“. Und das mit Nachdruck. Viele liebe Worte haben mich erreicht, die mich bestärkt haben, dass der Freitagmorgen nur…

Categories: DocnRoll

Review: Der Anschlag / Stephen King

Stephen King war einmal der gruseligste Schriftsteller des Planeten. „Carrie“, „Christine“, „Es“, „Brennen muss Salem“ oder „Friedhof der Kuscheltiere“ – das Übersinnliche war stets überpräsent in Kings Oeuvre. Stephen King, der oft und gerne über das Schreiben redet, wird der Erste…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Voodoo Circle / Mad Max

  Voodoo Vibes im Rockpalast! Im Bochumer Venue präsentierten Voodoo Circle um Gründer und Gitarrist Alex Beyrodt auf ihrer „Whisky Fingers“ Tour das gleichnamige Album. Leider ohne Bassist Mat Sinner, der als Mitorganisator der Rock-Meets-Classic Tour ordentlich zu tun hat…

Categories: Livepics

Fotos: Ohrenfeindt/ Hellectrokuters

Feinster Rotzrock im AC/DC-Style aus St. Pauli brachten Ohrenfeindt ins Essener Turock, das nach anfänglich schwachem Besuch dann zum Hauptact doch noch recht voll wurde. Schade, denn die Franzosen Hellectrokuters hatten durchaus eine gute Show im Gepäck.   Wir haben…

Categories: Livepics

Fotos: Dream Theater in Bochum

  Opulent, opulent: Was Dream Theater auf ihrer „The Astonishing“-Tour im Bochumer Ruhrcongress (mit 2000 Besuchern ist die bestuhlte Halle nicht ganz ausverkauft) auffahren, gleicht schon ziemlich großem Kino. Die letzte Scheibe, ein leicht überladenes Kitsch-Konzeptalbum mit Überlänge, wird in…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 11.03.16

Moin, heute komm ich mal ganz nordisch (not by nature of course) daher. Zumindest in der Anrede. Naja, ich freue mich auch auf morgen, denn da kann ich endlich mal die St- Pauli-Rocker von Ohrenfeindt fotografieren. Die sind mir bisher…

Categories: DocnRoll

Review: Mortal Kombat XL (XBox One)

Ein Test von Mortal Kombat X? Ist das nicht eine olle Kamelle? Nein. Im April 2015 erschien mit „Mortal Kombat X“ der zehnte Teil der Prügelserie. Doch „Mortal Kombat X“ wurde erst im Herbst  in Deutschland auf den Markt geworfen.…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: John Diva & The Rockets Of Love

  Im Essener Turock rockten die Kalifornier John Diva & The Rockets Of Love mit ihrer mitreißenden Show das Publikum. Mit Songs wie „Rock you like a hurricane“ und „Why can’t this be love?“ überzeugte die Band um Sonnyboy John…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 04.03.16

Heyho, heute einmal eine Geschichte aus meinem Leben. Kurz vor der Oscarverleihung an der Kasse eines Supermarktes nach dem Kauf eines Schaumweines mit 22 karätigen Blattgoldflökchen in der Flasche: „Das ist aber ein edler Sekt.“ Ich schaue die Kassiererin verdutzt an. „Dem…

Categories: DocnRoll

Review: Far Cry Primal (Xbox One)

Unverbrauchte Spielideen sind mittlerweile selten auf dem hart umkämpfen Konsolenmarkt. Da werden wie in Hollywood lieber zweite, dritte oder gar vierte Teile eines Spiels programmiert, als etwas Neues zu wagen. Ubisoft hat sich mit Far Cry Primal nun an ein…

Categories: Digital, Reviews