Doc ’n‘ Roll – 29.12.17

    Es ist einfach der Wahnsinn, wie sehr viel schneller sich die Zeit bewegt, je älter man ist. Schon wieder Silvester? Habe ich gerade nicht erst einen Neujahrsvorsatz gefasst (ein Jahr ohne Schokolade und: ICH HABS GESCHAFFT!) ? Psychologen…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Review: Guitar Pro 7

Guitar Pro 7 ist der Nachfolger der äußerst populären 6er Version (logisch). Es handelt sich um eine Tab / Notation-Software für Musiker, die auf digitalem Wege Tabulaturen und Partituren erstellen wollen, mit  bereits vorhandenen zu üben, zu arrangieren und das Ganze…

Categories: Digital, Reviews

„Ich hatte keinen Plan“: Bruce Dickinson stellt Buch vor

  Das Ambiente kann stilvoller kaum sein: Im wunderschönen Art Deco-Theater Troxy, einst Londons größtes Kino, gibt es die Premiere von Bruce Dickinsons Lesetour zu seiner Autobiografie „What does this button do“?  Die Iron Maiden-Sirene kommt gut gelaunt, in einem…

Categories: Kaleidoskop

Doc ’n‘ Roll – 22.12.17

    Was ein Ärger: Da haben wir weiße Weihnachten scheinbar wieder knapp verpasst. Letzte Woche hat es noch geschneit, als gebe es kein Morgen, und nun? Haben wir wieder das typische Ruhrpott-Weihnachtswetter: 5 bis 8 Grad und Schmuddelregen, graue…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Broilers / Booze & Glory

  Näää, Ihr Toten Hosen. Die Düsseldorfer Punkrockstadtmeisterschaft geht auch 2017 wieder an die Broilers. Unverbraucht und ohne miefende Spießerpunk-Attitüde (seit den Ärzten wissen wir ja alle, wie man das schreibt) rocken die Jungs (und Mädels) die Westfalenhalle als hätte…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 15.12.17

    Da steht er nun vor mir und guckt blöd aus der Wäsche. Ja, mir scheint, dass er sogar an Größe (oder Würde?) verloren hat? Jedenfalls hängt seine lange Nase schief und er trieft ziemlich ekelhaft vor sich hin.…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Lacuna Coil / Cellar Darling / Aeverium

Warum Lacuna Coil immer sehenswert und bei Metal- und Gothicfans gleichermaßen beliebt sind zeigten sie in der Bochumer Zeche. 1994 gründete Gitarrist Marco Coti-Zelati die Band „Sleep of Right“. Später griff Coti-Zelati den Bass und 1996 kam Cristina Scabbia dazu. Noch…

Categories: Livepics

Fotos: Ruhrpott Metal Meeting 2017

Mehr Stahl als in den Oberhausener Turbinenhallen gibt es kaum. Da trifft es sich gut, dass auch in diesem Jahr wieder stahlharte Musik Einzug hält, wenn das Ruhrpott Metal Meeting die Gehörgänge durchpustet. Das Line-up ist stark, Annihilator, Testament, Death…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 08.12.17

    Da bin ich schon wieder, gewöhnt Euch aber nicht zu sehr an eine regelmäßige Freitagskolumne…  Und Achtung, ich pflanze Euch jetzt allein durch eine niedergeschriebene Textzeile einen fiesen Ohrwurm in den Kopf. Fertig? Last Christmas, I gave you my…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Grausame Töchter

Eintritt ab 18! Wer eine Performance der Grausamen Töchter aufsuchen will, muss volljährig sein. Der Grund: Die Hamburger Band kombiniert EBM, Techno und BDSM-Elemente, tritt weitestgehend hüllenlos auf und lässt kaum ein SM-Klischee aus. Dass die Musik dabei allenfalls Nebensache…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 01.12.17

    Huch!?!?!?! Eine Freitagskolumne? Wurde die nicht erst einmal eingestellt? Jahaaa, aber… Nachdem gestern der tolle zweite Teil von Kumpels in Kutten im Café Nord (unbedingte Kaufempfehlung!) vorgestellt wurde, habe ich mir das Interview mit mir (verrückt, was?) noch…

Categories: DocnRoll, Kolumne