Review: Halloween 2018

Michael Myers bricht an Halloween aus einer psychiatrischen Klinik aus, bringt bestialisch ein paar Teenager zur Strecke und wird schließlich selbst umgebracht. Scheinbar. Was wie die Neuauflage von John Carpenter´s Horror-Streifen aus dem Jahr 1978 klingt, ist eigentlich sein mehr oder…

Categories: Film und Co, Reviews

Doc ’n‘ Roll zu Halloween

Als ich heute morgen in den Spiegel geschaut habe, sah das schon ziemlich nach Halloween aus… Die Nacht vorher war einfach viel zu kurz, schließlich habe ich Ewigkeiten gebraucht, um mein Kostüm zu nähen. Es wird etwas Klassisches, weil mir…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Kiss spielen im Stadion Essen

Nach einer legendären und geschichtsträchtigen 45-jährigen Karriere, die eine Ära von Rock‘n‘Roll-Ikonen einläutete, kündigte KISS an, dass die Band ihre allerletzte Tournee mit dem passenden Namen END OF THE ROAD 2019 antreten wird. Die erste Ankündigung, die vor einem Monat…

Categories: Musik

Bon Jovi kommen mit Def Leppard nach Düsseldorf

Bon Jovi kündigten jetzt im Zuge ihrer Welttour durch die USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Chile sowie Japan und Australien ihre Rückkehr nach Deutschland, Österreich und die Schweiz an. Ein großartiges Jahr bescherte ihnen 2018 nicht nur 80 Shows, sondern…

Categories: Musik

Fotos: Axel Rudi Pell / The Unity

In bester Spiellaune präsentierte sich Axel Rudi Pell und seine Band in der ausverkauften Bochumer Zeche. Seit über 25 Jahren zählt der Saitenvirtuose zu den erfolgreichsten deutschen Rock-Solokünstlern. Mit Bobby Rondinelli (ex-Rainbow/Black Sabbath/Blue Öyster Cult) am Schlagzeug und Sänger Johnny Gioeli…

Categories: Livepics

Fotos: Powerwolf / Amaranthe

Restlos ausverkauft war die Oberhausener Turbinenhalle beim Gastspiel der Kraftwölfe von Powerwolf auf ihrer Wolfsnächte-Tour 2018.  Seit Oktober 2018 spielen die Wölfe in den größten Städten Europas und zelebrieren ihre außergewöhnlichen Heavy-Metal-Messen. Am 17. November findet das Tourfinale in der Saarlandhalle…

Categories: Livepics

Fotos: Ross The Boss / Bullet / Portrait

Mehr Manowar als Manowar selbst (und weniger peinlich): Ross The Boss, der mit Nachnamen eigentlich Friedman heißt war für die großen Zeiten von Manowar verantwortlich. 1980 gründeten Friedman und Joey DeMaio die Band, mit der er sechs Alben aufnahm. 1988,…

Categories: Livepics

„Das Warten hat sich gelohnt“: TesseracT auf Tour

Der Gitarrist Acle Kahney gründete 2003 TesseracT. Trotzdem dauerte es bis 2011, ehe das erste Album der Band auf den Markt kam. Im Zwischenbereich von Prog und Djent haben sich die Briten inwischen längst einen Namen gemeacht. Im April  haben TesseracT…

Categories: Musik

Feuer frei: Watain kommen in die Matrix

Watain haben im Sommer eine heiße Feuershow in Wacken abgeliefert (Fotos davon haben wir HIER für Euch!), nun kehren die Schweden auf die deutschen Bühnen zurück, um ihren kompromisslosen Black Metal ins Publikum zu schleudern. Am Samstag, 24. November, wird…

Categories: Musik

Fotos: Glenn Hughes

Nach einer erfolgreichen Australien/Neuseeland-Tour Ende letzten Jahres ist der ehemalige Deep Purple-Bassist/Sänger Glenn Hughes endlich in Deutschland gelandet. Das Mitglied der legendären ‚Rock and Roll Hall Of Fame‘ spielt dabei ausschließlich Material aus seiner Zeit mit Deep Purple, sicher ein…

Categories: Livepics

Mehr Manowar geht nicht: Ross the Boss in der Matrix

Mehr Manowar als Manowar selbst (und weniger peinlich): Ross The Boss, der mit Nachnamen eigentlich Friedman heißt war für die großen Zeiten von Manowar verantwortlich. 1980 gründeten Friedman und Joey DeMaio die Band, mit der er sechs Alben aufnahm. 1988,…

Categories: Musik

Wenn die Wilson-Sisters zum Tanz laden…

Rock & Roll Hall of Fame Neulinge Ann und Nancy Wilson bewiesen bereits in den 70er Jahren mit ihrer Band Heart, dass Frauen ordentlich rocken können. Mit Hits wie „Crazy On You“, „Magic Man“, „Barracuda,“ und „Straight On“, stürmten die…

Categories: Musik

Tool und Slipknot bei Rock am Ring 19

Mit Slipknot (Foto) und Tool haben zwei legendäre, kompromisslose Metal-Bands Rock am Ring und Rock im Park exklusiv bestätigt. Zuvor hatten bereits Die Ärzte sowie Marteria & Casper ihre Teilnahme bei den Zwillingsfestivals am Nürburgring und in Nürnberg vom 7.…

Categories: Musik

Riverside kommen nach Oberhausen: Zurück im Leben

Als Riverside am 21. Februar 2016 bekanntgaben, dass Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr Grudziński am Morgen desselben Tages verstarb, war die Progwelt im Schockzustand. Riverside waren auf dem besten Wege, die Szene, im Sturm zu nehmen, wurden von Scheibe zu Scheibe…

Categories: Musik

John Mayall: Mit 85 noch auf großer Tour

Der britische Bluessänger JOHN MAYALL spielt im März 2019 eine Jubiläumstour zu seinem 85. Geburtstag. Er bringt sein neues Album „Nobody told me“ mit, das bis dahin in den Läden stehen wird. Tickets für die Tournee gibt es ab heute,…

Categories: Musik

Review: Dakar 18 (PS4)

  Die Rallye Dakar hieß mal Rallye Paris–Dakar und ist der vielleicht faszinierendste Rallye-Raid-Wettbewerb überhaupt. Er wurde von 1978 bis 2007 einmal jährlich hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen. Im Jahr 2008 wurde die Rallye Dakar aufgrund einer Terrordrohung abgesagt. Seit…

Categories: Digital, Reviews

Review: Stephen King – Der Outsider

Stephen King hat sich seit Jahren vom Horroronkel zu einem großen amerikanischen Erzähler entwickelt (ohne, dass er das Mysteriöse völlig aufgegeben hat). Eine These, die ich schon HIER aufgestellt habe und die nicht zuletzt durch die Bill Hodges-Trilogie (in Serie…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Yasi Hofer Trio

Zwei Jahre lang tourt die Ulmerin Yasi Hofer mit ihrem Trio nun schon zur Veröffentlichung ihrer zweiten CD „Faith“, auf den vergangenen Shows präsentierte die Ausnahmegitarristin nun bereits einige neue Songs. So auch im Dortmunder Musiktheater Piano, wo die Band…

Categories: Livepics

Doro: „Ich mag Musik zum Anfassen“

Metal-Queen Doro Pesch stellt in diesen Tagen ihr erstes rein deutsches Album „Für Immer“ vor. Das Album erscheint auf ihrem frisch gegründeten eigenen Label „Rare Diamonds“. „Ich habe ja immer schon deutsche Songs auf meinen Alben gehabt, da lag die…

Categories: Interviews

Peter Ellis: „Wrestling und Metal passt zusammen“

Peter, das neue Monument-Album „Hellhound“ knallt alle Markenzeichen in die Lauscher, von denen ein NWOBHM-Fan nur träumen kann. Wie fangt Ihr diesen speziellen Geist einer Musik ein, die vor mehr als 30 Jahren erfunden wurde?   Peter Ellis: Ich glaube,…

Categories: Interviews

Review: Solitary Men – Refuge

Peavy Wagner, Manni Schmidt & Christos Efthimiadis waren mal Rage, jetzt sind sie Refuge. Also irgendwie so etwas wie ein Zeitmaschinen-Rage. Mit „Solitary Men“ gibt es nun eine neue Scheibe – direkt aus der Vergangenheit sozusagen. Aber, wer jetzt Altbackenes…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Primal Fear / Riot V / Existance

Primal Fear kann man sich immer anschauen und wird nie enttäuscht. So auch in der Bochumer Zeche. Dass im Vorprogramm Riot V mit einer sensationell starken Show zockten, freute die Metalgemeinde umso mehr. Zum Start kamen die Franzosen von Existance…

Categories: Livepics

Fotos: Tony MacAlpine

Er ist einer der spannendsten Gitarrenhelden der späten 80ern aus der „Schule“ von Mike Varney und dessen Shrapnel-Records: Tony MacAlpine flitzte im Bochumer Rockpalast vor gerade einmal 60 Zuschauern über das Griffbrett seiner Gitarre und bewies, dass diese Art Musik…

Categories: Livepics