Fotos: Alter Bridge / Halestorm / Mammoth WVH

ALTER BRIDGE haben mit „Pawns & Kings“ einmal mehr eine ganz starke Langrille in die Shops gehoben und ein solch gutes Album will natürlich auch live präsentiert werden. Dabei spricht es für die Mannen um Slash-Liebling Myles Kennedy und Gitarrengott…

Categories: Livepics

Comic und Brettspiel: Amon Amarth kämpfen an allen Fronten

Das wird ein Brett: Mit großem Stolz kündigen Z2 Comics Amon Amarth: The Great Heathen Army an, eine Kollaboration, bestehend aus einer Graphic Novel und einem Brettspiel, die das gleichnamige letzte Album des Melodic-Death-Metal-Quintetts zelebrieren. In Anlehnung an das epische Gedicht, das durch die…

Categories: Games

Starsand: Da ist der Wurm drin (Review)

Ich sehe Sand, ich sehe riesige Würmer – ich denke natürlich direkt an Dune. Nicht das blutleere Remake von Villeneuve, sondern an die Bücher und die charmant-trashige Verfilmung mit Captain Picard, Sting und Kyle MacLachlan. Und: ich denke an die…

Categories: Games, Reviews

Fotos: Powerwolf / Dragonforce

Was eine Heulerei: Die Wölfe besetzen die Oberhausener Arena und holen endlich ihre Wolfsnächte nach. Mit dabei und in Top-Form: Dragonforce und Warkings. Wir haben Fotos von: POWERWOLF DRAGONFORCE Alle Fotos: Thorsten Seiffert. No use without permission. Die Geschichte der…

Categories: Livepics

Doc’n’Roll – I/22

Huch, wo kommt der denn jetzt her? Die letzte Kolumne liegt schon eine gaaaaanze Weile zurück. Aber Gutes darf man ja auch wiederbeleben. Genauso, wie ich diese ganze Seite wiederbeleben musste. Und dann quasi wie Phönix aus der Asche gepellt…

Categories: DocnRoll, Kolumne

West Side Story: Kampf und Liebe in New York

In der New Yorker Upper West Side vibriert die Luft: Rivalisierende Straßengangs, leidenschaftliche Rhythmen, eine verhängnisvolle Feindschaft und mittendrin die ganz große Liebe, die dafür kämpft, alle Hindernisse zu überwinden – und tragisch scheitert. Ende dieses Jahres wird es eine mitreißenden Neuinszenierung…

Categories: Ankündigungen, Musik

Bryan Ferrys „Taxi“ ganz in gelb

Bryan Ferrys achtes Solo-Studioalbum „Taxi“ wird zum ersten Mal seit seiner Erstveröffentlichung im März 1993 neu aufgelegt. Das Album erscheint am 25. November 2022 auf gelbem Vinyl in limitierter Auflage und als CD in einer limitierten übergroßen Hülle im japanischen…

Categories: Musik

RMM22: Metal as fuck

Das Line-Up des diesjährigen Ruhrpott Metal Meeting kann sich wirklich sehen lassen. Was da am 9. und 10. Dezember in den beiden Locations der Oberhausener Turbinenhalle die zwei Bühnen besteigt, ist Metal as fuck. Allen voran werden SAXON die Halle…

Categories: Ankündigungen

Airbourne auf Tour mit Blues Pills

Sie sind definitiv so etwas wie die rechtmäßigen Erben von AC/DC: Airbourne rocken seit 2007 jede Hütte und sind vor allem in Deutschland besonders beliebt. Vier ihrer fünf Alben erreichten auf Anhieb eine Top-Ten-Platzierung, doch auch international haben sie sich souverän…

Categories: Ankündigungen

Fotos: The Pretty Reckless / The Cruel Knives

Taylor Momsen’s (lead vocals, rhythm guitar), Ben Phillips (lead guitar, backing vocals), Mark Damon (bass), and Jamie Perkins (drums) sind mit The Pretty Reckless zu einer richtig guten Rockband geworden. Dies bestätigte die Formation auch im Kölner Carlswerk. Wir haben…

Categories: Livepics

Review: Police Simulator – Patrol Officers

Wer wollte nicht schon einmal mit Parktickets um sich werfen oder einfach einmal jemanden anhalten, um eine Alkoholprobe zu nehmen? Mit Police Simulator ist genau das möglich. Doch aufpassen! Wer unberechtigt die Bürger belästigt und belangt, sitzt schnell beim Chef. Denn gaaaanz so einfach ist das Polizistspielen dann doch nicht.

Categories: Games, Reviews

Archiv

Categories: Archiv

Review: New Tales from the Borderlands

Willkommen zurück in den Borderlands – Gearbox beschert uns mit „New Tales from the Borderlands“ ein weiteres Mini-Adventure im gewohnten Comic-Look. Wie in der Serie üblich setzt das Spiel auf eine dicke Prise schwarzen Humor. Wo im Vorgänger noch das legendäre Telltale-Studio verantwortlich zeichnet, hat nun Gearbox selbst das Steuer in die Hand genommen.

Categories: Games, Reviews

Eine Frage des Timings – Interview mit Trope

TROPE ist eine aufregende Alternative-Rock-Band mit progressiven Elementen. Sängerin Diana Studenberg und Gitarrist Moonhead sind die treibenden Kräfte der Band. Ja, in der Tat sind sie die Band. TROPE wurde 2016 gegründet und verbrachte die nächsten Jahre mit dem Schreiben und Aufnehmen von Demos, aus denen ihr bockstarkes Debütalbum „Eleutheromania“ entstand. Wir haben mit beiden gesprochen.

Categories: Interviews

Review: Hellsinger

In dem reinen (!) Single-Player Shooter spielt man „die Namenlose“; eine Dämonin, die um ihre Stimme gebracht wurde und deren Sinn nun nach Rache steht. Und wie es sich für einen richtigen Dämon gehört, schnetzelt sich die Namenlose fortan dantegleich durch die neun Höllen, wobei die erste nur eine Art Tutorial darstellt. Um sich von all den anderen Shootern da draußen abzuheben, baut Metal: Hellsinger auf ein ganz besonderes Prinzip: Ihr ballert nämlich nicht wahllos drauf los, sondern macht das optimalerweise im Takt zum äußerst brillanten Metal-Soundtrack, zu dem so namhafte Genre-Größen wie Alyssa White-Gluz (Arch Enemy), Serj Tankian (System of a Down) oder auch Matt Heafy (Trivium) ihren Teil beigetragen haben. Bleibt ihr mit euren Attacken im Rhythmus, erhöht sich der Schaden, den die Waffen verursachen und euer Scorebonus, der sich auf die zwei-, vier-, acht- und 16fache Punktzahl je Treffer erhöht und gleichzeitig auch den Song vervollständigt – den Gesang bekommt man ausschließlich auf höchster Stufe präsentiert.

Categories: Games, Reviews

Review: Loopyworld

Mit Iron Maiden verhält es sich inzwischen wie mit alter Geschichte. Historiker entstauben beinahe jeden Tag Fitzelchen an Informationen aus den Anfangstagen der Band. Und es wird und wird einfach nicht langweilig. In diese Kerbe schlägt das neue Buch des I.P. Verlag „Loopyworld“. Loopy, das ist Steve Newhouse. Und der war zwischen September 1978 und Juli 1984 Mitglied der ursprünglichen „Killer Krew“ der Eisernen. Als Schulkamerad und bester Freund von Paul Di’Anno war er dabei unter anderem Schlagzeug-Roadie für Clive Burr und er begleitete die Band Ende 1978 nach Cambridge in die Spaceward Studios zur Aufnahme der legendären „Soundhouse Tapes“. Anfang 1981 war Loopy bei der TV-Aufzeichnung des Konzerts für den „Beat Club“ in Bremen am Start. Es gibt also viel zu erzählen. Und das tut Loopy äußerst charmant in „Loopyworld“. 

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Verlosung: Europa-Hörspiele

Die RocknRoll-Reporter geben Euch in Zusammenarbeit mit EUROPA etwas auf die Ohren: Wir verlosen je zwei Boxen von „Hurricane“ und „Hyde Away“!

Nach dem Erfolg der Mystery-Thriller-Hörspielserie „VIDAN – Schrei nach Leben“ veröffentlicht das Hörspiel-Label EUROPA eine neue Eigenproduktion. „HYDE AWAY“ ist ein fiktionaler Audiothriller für Hörer ab 16 Jahren. Die erste Staffel besteht aus zehn Folgen Autor des Thrillers rund um einen Psychologen mit Amnesie und verstörenden Visionen ist Christian Gailus.

Darum geht es in HYDE AWAY:  Was überlistet mich? Dieser Frage begegnet Dr. Steven Roberts zunächst nur in einem erschreckend realen Traum. Doch schon bald muss der Psychologe sich auch in der Realität die Frage stellen, wer oder was mit seinen Erinnerungen spielt. Er leidet seit einem Autounfall an partieller Amnesie: Mit Ausnahme seines fachlichen Wissens hat er alle Erinnerungen verloren. Da entdeckt Roberts eine neue, unheimliche Gabe an sich: Durch die Augen seiner Patienten kann er plötzlich in deren Seele blicken. So erhält er Hinweise auf die Ursachen ihrer Ängste. Mit Unterstützung des Privatermittlers Hyde gelingt es Roberts, die Seelenqualen seiner Patienten zu beenden. Aber der Blick in die Innenwelten hat Schattenseiten: Je tiefer Roberts in fremde Psychen vordringt, desto mehr findet er über seine eigene Vergangenheit heraus. Und die hält so manche Überraschung parat.

Auch „HURRICANE“ ist ein Knaller:

Die Stadt Hurricane in Alaska – weitab von den wichtigen Ereignissen der Welt. Als Damien Nitzinger, ein labiler, gewalttätiger Psychopath und Sohn des Polizeichefs, gemeinsam mit seiner Freundin Haley zwei sexuell motivierte Morde begeht, löst er eine Spirale der Gewalt aus. Sein Vater versucht, die Tat zu vertuschen. Doch der Elder-Clan, verstrickt in Drogenhandel und Prostitution, hat von der Sache Wind bekommen. Allein die Polizistin Pam Turner stellt sich dem Chaos entgegen. Bis sie feststellen muss, dass sie fast niemandem vertrauen darf.

Wer gewinnen will, wird bis einschließlich Freitag, 18. November 2022, Fan unserer Facebook-Seite und schreibt eine FB-Message an uns mit dem Stichwort EUROPA oder (wenn er schon Fan ist) eine Email mit der Betreffzeile EUROPA an gewinnspiele@rocknroll-reporter.de. Schreibt gern, welches der Hörspiele für Euch am Interessantesten ist.

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein! Wir benötigen Eure komplette Adresse und, ganz wichtig, ein bis zwei nette Sätze, warum Ihr den Preis gewinnen wollt. Dieser Zusatz ist Bedingung für die Teilnahme. Mehrfach-Einsendungen und Einsendungen von Gewinnspiel-Robotern werden sofort ausgeschlossen. Unter allen richtigen Einsendungen werden die Preise ausgelost. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Categories: Gewinnspiele

Review: PGA Tour 2K23

Immer, wenn ein neues Golfspiel für die Konsole erscheint, will ich endlich in einen Golfclub eintreten. So auch in diesem Jahr: PGA Tour 2K23 bringt das Spiel am Grün so authentisch und interessant rüber, dass man sofort selber raus will. Dann blickt man auf die Kosten, die so Vereine aufrufen und denkt sich: Och, an der Konsole ist das ja auch schön.

Categories: Games, Reviews

Fotos: Arch Enemy / Behemoth / Carcass / Unto Others

Was ein Package: Arch Enemy, Behemoth Unto Others (erfreulich fehl am Platz und dennoch gut) und Carcass lassen in Düsseldorf die Mitsibitzi-Teenie-Weeny-Halle beben und sorgen für ein dröhnende Ohren. Wir waren dabei und haben Fotos von: ARCH ENEMY CARCASS BEHEMOTH…

Categories: Livepics

Fotos: Skid Row

Mit Erik Grönwall haben Skid Row in der Oberhausener Turbinenhalle einen beeindruckenden Sänger am Start. Wir waren dabei und haben Pics von: SKID ROW Thorsten Seiffert Master Chief, Junge für alles, Fotograbenkämpfer und Textakrobat. Herausgeber und Erfinder. www.rocknroll-reporter.de

Categories: Livepics

Fotos: Marillion / June Road

»An Hour Before It’s Dark« lautet der Titel des 20. Albums von Marillion und quasi eine Stunde vor der Dunkelheit ist es dann auch in der Oberhausener Turbinenhalle. Das Konzert ist das letzte dieser Tour und eine absolut spielfreudige aber auch etwas müde Band zeigt sich von ihrer besten Seite.

Categories: Livepics

Banksy in Mülheim

Banksy ist vielleicht das spannendste Mysterium der Kunst in den letzten 50 Jahren. Man weiß quasi nichts über den Streetart-Akteur, naja fast nichts. Er ist in Bristol geboren und bis heute anonym. Ein Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Im März 2021 feierte „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ Weltpremiere in München, in Berlin war die Ausstellung auch schon – nun ist sie im Ruhrpott angekommen, genauer gesagt in Mülheim an der Ruhr. 

Categories: Gewinnspiele

Verlosung: 4 Hörspiel-Boxen von Europa

Die RocknRoll-Reporter geben Euch in Zusammenarbeit mit EUROPA etwas auf die Ohren: Wir verlosen je zwei Boxen von „Hurricane“ und „Hyde Away“!  Nach dem Erfolg der Mystery-Thriller-Hörspielserie „VIDAN – Schrei nach Leben“ veröffentlicht das Hörspiel-Label EUROPA eine neue Eigenproduktion. „HYDE…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Deep Purple / Jefferson Starship

Alt aber gut: In Oberhausen rocken Purple mit neuem Gitarristen. Wir waren dabei und haben Pics von: DEEP PURPLE JEFFERSON STARSHIP Thorsten Seiffert Master Chief, Junge für alles, Fotograbenkämpfer und Textakrobat. Herausgeber und Erfinder. www.rocknroll-reporter.de

Categories: Livepics