Doc ’n‘ Roll – 27.06.14

0
(0)

Tadaaaaa, heute ist Black Sabbath-Tag! Die spielen nämlich im Essener Stadion und das muss man sich einfach anschauen. Wer weiß, wie oft man noch die Gelegenheit hat, Ozzy mit Gitarrengott Toni Iommi zugleich auf der Bühne zu sehen? Das Vorprogramm kann sich ebenfalls sehen lassen: Ozzy-Buddy Zakk Wylde und Alice in Chains. Es könnte schlechtere Line-Ups geben, oder? Ich werde jedenfalls dabei sein – in Reihe 0 mit der Kamera im Anschlag. DocnRoll-Banner

 

Kommen wir aber mal zu etwas Unerfreulichem: Das Verhältnis zwischen Musikern und Fotografen ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn die Herren auf der Bühne Fotos von den Herren vor der Bühne möchten, aber nicht anerkennen wollen, dass der kreative Prozess des Fotografierens nicht generell kostenlos zu haben ist. In vielen Fällen stellt man den Musikern gerne einige Fotos in Webauflösung zur Verfügung – etwa für deren Facebook-Seiten. Bei Brainstorm – abgelichtet in der Mittagszeit beim Metalfest (also nicht wirklich sooo ein doller Headliner) – trug sich folgender Dialog zu:

 

Picture

 

Brainstorm: „Voll geil !! Super Pics. Kann man die evtl. irgendwo downloaden? Wäre das ok wenn wir die für unsere Homepage verwenden? Natürlich mit deinem Namen!? VIELE GRÜSSE & DANKE !!“

 

Doc: „Hmm. Würd ich ausnahmsweise zulassen. Dann aber bitte Namensnennung Thorsten Seiffert und www.rocknroll-reporter.de“

 

Brainstorm: „SORRY aber was heisst denn bitte schön: „das würde ich ausnahmsweise zulassen“!? Wir reden hier über ein paar Live Pics… GRUSS, ..“.

 

Doc: „Ich kann also Eure Songs auch kostenlos runterladen? Wir reden da ja dann auch nur über ein paar Songs.“

Brainstorm: „Klar kannste das… Kann dir gerne ein paar russische Downloadportale empfehlen… Hahaha  Aber die kennst du sicher schon… Nee nee, nur Blödsinn  Lass mal mit den Pics, kein Problem… Waren ja noch mehr Fotografen da. GRUSS und HAU REIN !!“ 

 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gesagt werden muss, dass die Band ziemlich ordentlich gerockt hat, die Bilder ziemlich gut sind (Foto) und, dass ich ziemlich sicher diese Band nicht mehr fotografieren werde. Herunterladen muss ich deren Songs übrigens nicht, ich habe einen Spotify-Account. Da gibt es doch ziemlich viel Geld für die Bands (LINK), wenn man deren Songs streamt. Werd ich aber im Falle Brainstorm nicht mehr tun. Aber sie haben ja noch andere Fotografen, die das machen können …

 

Apropos Spotify: Heute habe ich für Euch das zweite DocnRoll-Mixtape und das hat es in sich: Insgesamt setze ich hier mehr auf die open minded-Fraktion, auch, wenn es mit einem echten Metalstampfer losgeht. Dazu ist das „Tape“ dieses Mal sehr frauenlastig (was man bei der ein oder anderen Frau an der Stimme aber nicht unbedingt merkt) und deutlich ruhiger, dazu ziemlich abwechslungsreich und stilistisch breiter gefächert. Ihr seht, ich beginne damit, Euch mehr zuzutrauen 😀

 

Viel Spaß mit DocnRoll Mixtape No. 2

 

 

 

Das war’s, Ende aus,

Micky Maus

und viel Spaß mit Ozzy heute Abend!

 

yoursdocrock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Hier noch eine kleine Linksammlung zum Thema Black Sabbath:

 

Toni Iommi Bio

 

Toni Martin-Interview

 

Heaven & Hell

 

Ozzy-Fotos

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like