Midnight Suns – Taktik für Helden (PS5)

0
(0)

Iron Man, Doctor Strange, Blade, Spider-Man, Wolverine – sie sind alle da! In Marvels „Midnight Suns“ finden Fans einige der bekanntesten Helden des Marvel-Universums. Das Spiel ist dann aber doch völlig anders als andere Superhelden-Games.

Entwickler Firaxis setzt auf Taktik statt auf Knöpfenkloppen: Im X-Com-Stil plant der Spieler die Einsätze seiner Helden rundenbasiert. Dazu gibt es Karten- und Rollenspielelemente, eine sehr eigene Mischung.

Der Spieler übernimmt den Charakter „Hunter“. Es ist der erste vollständig anpassbare Originalheld im
Marvel-Universum. Anpassbar ist er, weil er bisher im Canon nicht vorgesehen ist. Als die „Hunter“ schließt man Freundschaften mit Marvel-Legenden wie den Avengers oder X-Men, entscheidet, wen man auf Missionen mitnimmt.

Die Kämpfe werden hübsch in Szene gesetzt.

In taktischen, rundenbasierten Missionen geht es der Hydra an den Kragen. Dabei nutzt man die Umgebung genauso wie die Helden selber. So liegen gerne Steine herum, die man auf die Hydra-Schergen werfen kann. Die Auseinandersetzungen nutzen die Elemente aus taktischen Spielen und kartenbasierten Kämpfen. Das macht eine Menge Spaß, bedarf aber auch einer gewissen Einarbeitungszeit. Schnell drauf los kloppen? Ist hier nicht.

Alle Fähigkeiten in Marvel’s „Midnight Suns“ werden durch Karten dargestellt, und jeder Held hat einen
einzigartigen Satz von Karten, zu dem nur er Zugang hat. Diese Karten bilden ein Deck, und wenn der Spieler mit seiner Kombination aus drei Superhelden in den Kampf zieht, kombiniert er diese Decks.
Zu Beginn des Kampfes zieht das Game die Karten zufällig. Der Spieler ist auf drei Kartenspiele pro Runde beschränkt. Karten können „Heldentum“ erzeugen, eine mächtige Ressource, die
die benötigt wird, um die stärksten Angriffe auszuführen. 

Kartenspiele für Marvelfans

Dazu gibt es Angriffskarten, die man in erster Linie verwendet, um Schaden zu verursachen, entweder durch direkte Angriffe, Rückstoß oder beides. Fertigkeitskarten werden in erster Linie zur Unterstützung eingesetzt und bieten dem Spieler oft eine Reihe von Vorteilen oder Schwächung des Gegners.
Heldenhafte Karten sind unglaublich mächtige Fähigkeiten, die Heldentum erfordern und oft deutlich mehr mehr Schaden anrichten oder stärkere Effekte auf dem Schlachtfeld bewirken. Marvel-Fans erkennen dort viele ihrer Lieblingsheldenfähigkeiten, etwa die Peitsche des Jägers, Captain Marvels Photonenstrahl oder Blades Pfahl.

Es gibt drei Typen von Feinden: Schergen, Eliten und Bosse. Das klingt alles etwas komplizierter als es ist, das Tutorial sollte jedoch unbedingt gespielt werden.

Unterm Strich haben wir es hier mit einem äußerst erfrischendem Ansatz zu tun, auf den man sich aber in Ruhe einlassen muss. Gerade die ersten Stunden sind eher Arbeit als Vergnügen, hat man das System aber einmal verinnerlicht, geht es ab.

Die Grafik ist schick, die Synchro gut – die Sprüche der Heros… peinlich. Da wäre weniger mehr gewesen, vor allem, da sich diese ständig wiederholen.

„Marvel’s Midnight Suns“ ist für PC, Xbox und Playstation erhältlich.

Erfrischendes Spielprinzip – das Einiges an Einarbeitung bedarf!

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like