Review: Last of us Part 1 (PS5)

5
(1)
Last of us – Part 1

Da die „Last of us“-Serie furios gestartet ist, wollen wir heute einmal einen Blick auf das PS5-Remake des ersten Teils der Spieleserie werfen. Denn: Dialoge wurden in der TV-Serie zum Teil 1:1 übernommen und es scheint eine sehr liebevolle Umsetzung zu sein (so man das nach einem Teil sagen) kann.

An der Story von „Last of us“ ändert sich im Remake natürlich nichts: Ein verheerender Pilz hat den Großteil der Menschheit entweder getötet oder in gefräßige Zombies verwandelt.

Schmuggler Joel soll die 14-jährige Ellie (Spoiler: sie ist immun) quer durch die postapokalyptischen Vereinigten Staaten zu einer Gruppierung namens „Fireflies“ eskortieren, die nach einem Impfstoff forscht.

Auf ihrem Weg durch Boston, Pittsburgh und Co. wird klar, wie großartig dieses Remake geworden ist. Handelt es sich eigentlich um einen PS3-Titel, so hat Naughty Dog es geschafft, das Spiel wie ein ordentliches Next Generation-Game aussehen zu lassen. Umgebung, Charaktermodelle – alles top. In Sachen Gameplay gibt es allerdings keine nennenswerten Änderungen, immer wieder fällt die Eingeschränktheit in der Erkundung der Gegend auf. Lediglich die vorgesehenen Wege sind beschreitbar, immer wieder knallt man vor unsichtbare Wände. Hier muss man natürlich bedenken, dass es um ein Gerüst aus dem Jahr 2013 (!) handelt. Dafür wurde der DualSense-Controller inzwischen ins Spiel „gebracht“. Der R2-Trigger wabbelt und rappelt, dass es eine Freude ist.

Für das Remake hat man zudem einige Neuerungen eingeschraubt: Ein Permadeath-Modus etwa, oder
viele neue Kostüme für Joel und Ellie sowie zahlreiche Waffenskins und massenweise Making of-Beiträge oder vergleichende Konzeptart.

Auch der damalige DLC „Left Behind“ ist dabei und deshalb:

Falls Ihr das ursprüngliche The Last of Us verpasst habt und der happige Preis von 80 Euro kein Problem für Euch darstellt, empfehle ich Part 1 sehr.

Es ist schlichtweg weiterhin ein Meisterwerk, nun auch auf der PS5. Für Fans ist das Remake jedoch etwas schwieriger zu betrachten, vor allem, wenn man bereits das PS4-Remaster besitzt. Der grafische Sprung ist zwar beeindruckend, doch Part 1 bringt darüber hinaus keine Neuheiten. Story und Gameplay bleiben unverändert.

Trotzdem liefert Naughty Dog mit „The Last of Us Part 1 „die bisher beste Version des postapokalyptischen Actionspiels, die die Leistung und besonderen Funktionen der PS5 und des DualSense klug einsetzt.

Grandioses Remake eines der besten PS-Spiele aller Zeiten.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like