Laura Cox: „Ich bin eine alte Seele“

0
(0)
Laura Cox
Laura Cox – Foto: Frédéric Bui 

„Head Above Water“ ist das neue Album von Laura Cox und wurde wie sein Vorgänger in den Brüsseler ICP Studios von Erwin Autrique aufgenommen; gemastert hat der mehrfache GRAMMY-Gewinner Ted Jensen (Eagles, Norah Jones, Green Day). Wir haben mit der im November 1990 geborenen französisch-englischen Gitarristin gesprochen.

RNRReporter: Hallo , herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen neuen Album. Dein harter Blues-Stil klingt frisch, ist aber auch traditionell. Wie bist du dazu gekommen, Blues und Classic Rock zu spielen?

Laura Cox: „Danke! Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die wirklich gute Country- und Rockmusik hörte, und ich glaube, das hat sich eindeutig darauf ausgewirkt, warum ich heute Gitarristin bin. Jetzt neige ich dazu, meine Einflüsse zu erweitern und der Musik gegenüber aufgeschlossen zu sein. Ich höre auch neuere Musik, und ich bin wirklich froh, dass die nächste Generation des Rock im Kommen ist. Dieses Genre ist definitiv nicht tot und hat eine Zukunft.“

War es einfacher oder schwieriger, während des Lockdowns Songs zu schreiben und aufzunehmen? Mehr Zeit, um kreativ zu sein, oder zu viel Zeit ohne andere Menschen?

„Ich muss sagen, dass ich während der ersten Lockdowns uninspiriert war. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Klima der Angst produktiv sein konnte, also habe ich etwas Abstand genommen und gewartet, bis ich mich wieder inspiriert fühlte. Letztendlich sind mir die meisten Songs 2021 eingefallen, und wir haben das Album letzten Februar aufgenommen. Drei Jahre zwischen zwei Alben sind eine lange Zeit, und ich verspreche, dass das nächste schneller da sein wird.“

Ihr habt in vielen Ländern gespielt, sind die Leute im Publikum in Frankreich, England oder Deutschland anders? Was ist der Unterschied?

„Im Allgemeinen sind die Leute, die zu unseren Shows kommen, echte Musikliebhaber, egal aus welchem Land sie kommen. Das liebe ich an unserer Fanbase. Sie hängen immer noch an physischen CDs und Vinyls und sind wirklich loyal.  Dazu ist mir aufgefallen, dass einige Zuschauer etwas jünger sind, zum Beispiel in Spanien (und sie sind auch sehr laut!). Es ist schön und erfrischend, mehr Frauen und mehr Teenager zu sehen, denn Rockmusik ist nicht nur etwas für Männer!“

Welches Buch hat dich in deinem Leben am meisten beeindruckt?

„Ich war nie eine großer Leserin, aber das möchte ich ändern. Vor kurzem habe ich The Storyteller von Dave Grohl gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einem eine andere Perspektive auf die Rockindustrie und wie das Innere des Ruhms aussieht. Ich glaube, ich werde jetzt einen Marathon von Rockstars-Biografien starten!“

Laura Cox ist nicht abergläubisch. Foto: LeTurk

Bist du abergläubisch?

„Nein, ich konzentriere mich lieber auf konkrete Dinge und glaube an Fakten. Ich möchte niemand anderen als mich selbst über mein Schicksal entscheiden lassen, das Leben ist zu kurz dafür!“

Würdest du in eine große Rockband einsteigen, wenn sie dich bitten würden, ihr Gitarrist für eine – sagen wir mal – einjährige Welttournee zu sein?

„Kommt darauf an, welche Band, aber es wäre eine lebenswerte Erfahrung, wenn ich nicht gerade mitten in der Promotion für eine meiner aktuellen Veröffentlichungen stecke. Ich würde zum Beispiel gerne für Sheryl Crow Gitarre spielen, auch wenn es nur für eine Nacht wäre. Musik zu machen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, bedeutet auch, seine Träume wahr werden zu lassen, und ich möchte glauben, dass die nächsten Jahre mir einige unvergessliche Momente bescheren werden.“

Welche historische Person würdest du gerne einmal treffen?

„Ich weiß nicht, ob das als historische Person zählt, aber ich würde mich für einen der Pioniere der Gitarre entscheiden. Ich würde zum Beispiel gerne verstehen, wie Chuck Berry auf die Wurzeln unserer Musik gestoßen ist.“

Wann hast du zuletzt einen handgeschriebenen Brief geschrieben?

„Letztes Weihnachten. Das ist etwas, was ich ab und zu mache… Ich glaube, ich bin wirklich eine alte Seele, was ich auch in einem meiner neuen Songs singe. Ich benutze die Technologie, wenn sie gebraucht wird, aber ich versuche, die Dinge auf altmodische Art zu erledigen, wenn es möglich ist. Ich hasse es zum Beispiel, zu viel Zeit an meinem Telefon zu verbringen. Das macht viele tolle Momente zunichte, weil die Leute ihr Leben nur noch durch ihr Telefon betrachten.“

Unsere Standard-Frage zum Schluss: Wenn du eine Figur der Simpsons sein würdest: Wer würdest du gerne sein und warum?

„Ich wäre Ralph, weil er der niedlichste und lustigste ist. Außerdem ist er so unschuldig, das macht ihn so besonders.“

Schaut Euch die wunderbare WDR-Rockpalast TV-Doku Laura Cox – Frauen können alles!“ sowie das im März 2020 für den Rockpalast aufgezeichnete Konzert aus der Bonner Harmonie ans Herz legen!

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like