Review: The Shards / Bret Easton Ellis

0
(0)
The Shards

Eulen nach Athen tragen und so… Bret Easton Ellis sollte man kennen und deshalb zum Meister-Autor nur so viel: 1964 in Los Angeles geboren, spielte Keyboard in diversen New-Wave-Bands und wollte Musiker werden. Zum Glück wurde er Schreiber. Mit 21 Jahren veröffentlichte Ellis das Debüt »Unter Null«. 1991 erschien »American Psycho«, der Roman, der ihn endgültig zum Kultautor machte.

Ellis ist nicht bekannt für einen Stephen King’schen High Output, weshalb jeder Roman ein ziemliches Medienecho hervorruft. Mit „The Shards“ verhält es sich nicht anders. Uns liegt die Hörbuchfassung vor.

Das Buch ist eine irritierende Mischung aus Fakten und Fiktion, Realität und Erfindung. Der siebzehnjährige Bret besucht die Oberstufe der exklusiven Buckley Prep School, als ein neuer Schüler auf den Plan tritt.

Robert Mallory ist ein Mann mit vielen Talenten. Er ist intelligent, gutaussehend und charismatisch, und Bret kann sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Trotz seiner anfänglichen Skepsis wird Robert Teil seiner Freundesgruppe. Aber es gibt etwas an Robert, das Bret beunruhigt. Er ist sich sicher, dass dieser Mann ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Als der Trawler, ein Serienmörder, der Jugendliche auf bestialische Weise umbringt, immer näher an die Clique heranrückt, gerät Bret in eine Spirale aus Paranoia und Isolation. Er beginnt, die Anwesenheit von Robert in ihrer Gruppe in Frage zu stellen und fragt sich, ob dieser Mann in irgendeiner Weise mit den Morden in Verbindung steht.

Ellis versteht es einmal mehr meisterhaft, die inneren Konflikte seiner Charaktere darzustellen und den Leser in die Psyche von Bret hineinzuziehen. Die Geschichte ist fesselnd, und der Autor schafft es, eine spannende Atmosphäre aufzubauen, die bis zum überraschenden Ende des Romans anhält.

Ein bemerkenswerter Aspekt von „The Shards“ ist die Art und Weise, wie Ellis mit der Idee des unzuverlässigen Erzählers spielt. Brets Paranoia und Zweifel machen es schwer, zwischen Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden, und der Leser wird immer wieder vor neue Rätsel gestellt.

Das Hörbuch ist bei ARGON erschienen und Frank Arnold schafft es über die gesamte Spielzeit von irren 27 Stunden den Hörer bei der Stange zu halten. Seine Stimme hat Arnold bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern (unter anderem las er über 26 Stunden die Steve Jobs-Biografie) geliehen. 2014 wurde er als »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Insgesamt ist „The Shards“ ein brillanter Roman, der die Fans von Bret Easton Ellis begeistern wird, aber auch für neue Leser zugänglich ist.

Ellis liefert eine düstere, unheimliche und hochspannende Geschichte mit unvergesslichen Charakteren und Wendungen, die den Leser bis zum Schluss in Atem halten. Ein absolutes Muss für alle Fans von spannenden Thrillern.

Leseprobe von „The Shards“ – Copyright: Argon
Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like