Musik-Charts im Laufe der Jahrzehnte

0
(0)

In Deutschland haben sich die Musikcharts seit 1950 ständig weiterentwickelt und sind zu einem wichtigen Indikator für den Erfolg von Musikstücken geworden. In diesem Artikel erläutern wir kurz die Entwicklung der Musikcharts in Deutschland von 1950 bis 2000 und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert haben.

Charts
Ob Vinyl, CDs, Tapes oder Streams – alles wird gezählt. Foto: Midjourney AI

50er: Die Charts wurden auf der Grundlage von Verkaufszahlen von Platten und Singles erstellt, die von Einzelhändlern gemeldet wurden.

60er: Erstmals wurden die Charts von der GEMA herausgegeben, die auf Umfragen unter Einzelhändlern, Rundfunkstationen und DJ-Veranstaltern basierten.

70er: Die Verkaufszahlen wurden nun vom Verband der Phonographischen Wirtschaft (PV) ermittelt, basierend auf den Verkaufszahlen von Platten, Singles und Kassetten.

80er: Nun konnten die Charts durch den Media Control Verlag modernisiert werden und basierten auf den Verkaufszahlen von Platten, Singles, Kassetten und CDs, die durch elektronische Verkaufserfassungssysteme gemessen wurden.

90er: In den 1990er Jahren wurden die Musikcharts schließlich von der GfK Entertainment GmbH herausgegeben. Die Charts basierten auf den Verkaufszahlen von physischen Tonträgern, Singles, digitalen Downloads und Musik-Streams, die von Einzelhändlern gemeldet wurden. Die Verkaufszahlen von digitalen Downloads und Musik-Streams wurden später in die Charts aufgenommen und machten sie noch genauer und aussagekräftiger.

Heute: Für die Musikcharts werden die Verkaufszahlen und Streams in einer bestimmten Woche gesammelt und miteinander verglichen, um eine aktuelle Rangliste der erfolgreichsten Musikstücke zu erstellen. Die Charts werden wöchentlich veröffentlicht und zeigen, welche Songs und Alben derzeit am populärsten sind.

Die goldene Schallplatte

In einigen Ländern gibt es auch spezialisierte Charts, die sich auf bestimmte Musikgenres oder Verkaufskanäle konzentrieren. Beispielsweise gibt es in den USA die Billboard Hot 100, die sich auf die Verkaufszahlen und Streams von Songs konzentriert, während die Billboard 200 sich auf die Verkaufszahlen von Alben konzentriert.

In Deutschland benötigt man für eine Goldene Schallplatte bei Alben mindestens 100.000 verkaufte Exemplare. Diese Auszeichnung wird vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vergeben, der die Verkaufszahlen von Musikstücken und Alben in Deutschland erfasst und auswertet. Wenn ein Album 200.000 Mal verkauft wurde, erhält es eine Platin-Schallplatte, während ein Album, das 500.000 Mal verkauft wurde, mit einer Diamantenen Schallplatte ausgezeichnet wird.

Die erste Goldene Schallplatte in Deutschland wurde im Jahr 1956 an Caterina Valente verliehen. Ihre Single „Ganz Paris träumt von der Liebe“ verkaufte sich mehr als 1 Million Mal.

Das meistverkaufte Album in Deutschland ist „Thriller“ von Michael Jackson. Das Album wurde im Jahr 1982 veröffentlicht und verkaufte sich weltweit mehr als 66 Millionen Mal. In Deutschland wurde das Album mehr als 4,4 Millionen Mal verkauft und erhielt daher mehrere Platin-Auszeichnungen.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like