Im Test: Der Creative Zen V

0
(0)

Klein, handlich, stylisch – so kommt der Zen V von Creative daher. Der MP3-Player ist leicht (43,5 g), klein (43,5 x 67,5 x 15,9 mm) und liegt mit seinen abgerundeten Ecken geschmeidig in der Hand. Die Bedien-Elemente sind sehr übersichtlich und wenn man erst herausgefunden hat, dass man tolle Menüpunkte gezeigt bekommt, wenn man die Rück-Taste lange genug gedrückt hält, kommt richtig Freude auf. (Nur dass der Trick mit der Taste leider nicht eindeutig in der Bedienungsanleitung steht.) Doch so ein Player soll ja in erster Linie gute Musik spielen und nicht (nur) gut aussehen und funktional sein.

Und das macht er sehr fein. Der Sound ist klar, eine Feinabstimmung (bis auf Zuschaltung von EQ oder Bassboost) gibt es allerdings nicht. Die Lautstärke ist anständig, echter Ohrenkiller-Sound ist nicht drin.

Der Zen spielt nicht nur Musik ab, er zeigt auf seinem kleinen Display auch Fotos, hat eine Diktiergerätfunktion und einen Organizer, in dem Kontakte, Aufgaben und Kalender verwaltet werden können. Die Diktierfunktion ist erstaunlich laut und deutlich und muss sich nicht verstecken. Für die Korrespondenz zwischen Rechner und Player gibt es extra Software – ohne die der PC den niedlichen Zen (mit 1 oder 2 GB ausgestattet) leider nicht erkennt.

 

Zusätzlich können noch nette Extras wie ein Armband, ein Lautsprechersystem, farbige Silikonhüllen und andere Gimmicks erstanden werden.

 

Hier die wichtigen Daten im Überblick:

  • Abmessungen: 43,5 x 67,5 x 15,9 mm (B x H x T)

  • Gewicht: 43,5 g inkl. Akku

  • Speicherkapazität: 1 GB oder 2 GB

  • Stromversorgung über Lithium-Ionen-Akku, Netzteil oder USB (bei Anschluss an den USB-Port oder einen aktiven USB-Hub)

  • Wiedergabeformate:
    Audioformate: MP3 (mit bis zu 320 KBit/s codiert), WMA (mit bis zu 320 KBit/s codiert), WMA mit Digital Rights Management (DRM) 9 oder höher, WAV (PCM und IMA ADPCM)
    Bildformat: JPEG

  • Aufnahmeformate: Sprache (über integriertes Mikrofon): IMA ADPCM (8 kHz, Mono)

  • Line-In-Aufnahmen: WMA (128 KBit/s und 160 KBit/s)

  • Display: 128 x 128 Pixel großes OLED-Display (262K Farben)

  • MP3-Wiedergabequalität
    Rauschabstand: bis zu 90 dB
    Kanalabstand: bis zu 65 dB
    Frequenzumfang: 20 Hz – 20 kHz
    Klirrfaktor am Ausgang: < 0,05 %

  • Line-Eingang: 2,5-mm-Stereoklinke
    Eingangsspannung: 850 mVrms (max)

  • Anschlüsse:
    Kopfhörerbuchse: 3,5-mm-Stereominiklinke, 5 – 7 mW pro Kanal
    USB 2.0: Standard-USB-Buchse (Mini-B)
    USB 2.0 (High Speed)
    USB 1.1 (Full Speed)

  • Firmware: über USB aktualisierbar (Updates werden unter www.creative.com bereitgestellt)

  • Technische Daten der Ohrhörer: Frequenzumfang: 20 Hz – 20 Khz, Empfindlichkeit: 112 dB ± 3 dB (I/P-Level:1 mW)
    Impedanz: 32 Ohm ± 15 %Stecker: 3,5-mm-Stereoklinke


Unser Urteil: Ein klasse Mp3-Player, der richtig Spaß macht!

 k5von6

 

 

 

Nähere Infos über Player und Zubehör auf www.creative.com .

Und die Chance, eines dieser geilen Teile zu gewinnen, habt Ihr HIER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like