Gothic 3

0
(0)

 1692639-medium  Alle paar Jahre gibt es ein Spiel, dass die Anforderungen an moderne Spiele-Computer derart hoch ansetzt, dass Spielefans ihre Rechner entweder aufrüsten müssen oder einen komplett neuen kaufen. Lange gab es eine solche Killerapplikation nicht, doch nun hat der Markt eine neue Messlatte: Gothic 3 von Piranha Bytes reizt moderne PCs derart aus, dass selbst auf einem 4 Ghz-Rechner mit 1 GB RAM mit einer überdurchschnittlichen Grafikkarte nicht alle Details eingeschaltet werden können. Das Tückische bei Gothic 3 ist, dass es so gut ist, dass man es sich wahrhaft überlegt, dafür einen neuen Rechner anzuschaffen. Während die ersten beiden Teile der Gothic-Reihe auf der Insel Khorinis spielten, wird nun das um ein Vielfaches größere Festland bereist. Auf den Spieler warten Eis und Kälte in Nordmar, die brennenden Wüsten des Südens und die grünen Felder und Wälder des Mittelreiches. Grafisch wird geklotzt und nicht gekleckert, absolute State-of-the-Art-Bilder werden hier der Grafikkarte, die mindestens 128 MB Ram haben sollte, entlockt. Das speziell entwickelte, neue Kampfsystem macht es auch Gothic-Neulingen recht einfach, den Orks den Garaus zu machen. Schon bei Gothic 2 begeisterte die einzigartige freie Spielwelt, in der keine Barrieren das Spielvergnügen behindern. Leider ist die künstliche Intelligenz der Gegner etwas schwächer ausgefallen als im Vorgänger und nicht immer agiert Ihr Gegenüber clever. Über 50 verschiedene Monster und Tiere und unzählige menschliche Gegner lassen immerhin kaum Langeweile aufkommen, genauso wie die mehr als 50 magischen Sprüche und über 100 verschiedene Waffen.

Die Atmosphäre des Spiels ist einzigartig, wozu nicht zuletzt auch das Bochum Symphony Orchestra mit einem eindringlichen Soundtrack beigetragen hat. Endlich einmal wieder ein Game, bei dem man nicht nach fünf Minuten die Musik genervt abstellt.

 

 

Nachdem die erste Version des Spiels noch reichlich „buggy“ war, ist nun der zweite Patch erschienen, der nicht alles, aber vieles zum Guten wendet. Also, unbedingt installieren!

Fazit: Ein grandioses Spiel, das leider nur auf wenigen aktuellen Rechnern flüssig läuft 

j6von6

 

 

 

 

 

Mehr Infos gibt es HIER  

gothic3

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like