„Lemmy war der Coolste“ – Doro im Interview

Zur Veröffentlichung der Lemmy-Tribute-CD „Snaggletooth“ hat der Eventkompass Metalqueen Doro zum Interview geladen und mit ihr sehr ausführlich über ihren guten Freund, ihre Band und den Ausgang der US-Wahl geplaudert.   RocknRoll-Reporter: Auf dem gerade erschienenen Lemmy-Tribute „Snaggletooth“ bist du mit…

Categories: Interviews

Fotos: British Lion / Voodoo Six

Wenn Metallegenden das Essener Turock besuchen, ist das ein Pflichttermine für die Ruhrpott-Metal-Mischpoke. Dementsprechend rappelte es in unser aller Lieblingsklub in der City mächtig und schon nachmittags tummelten sich Fans, um einen Blick auf Steve Harris, Mastermind und Bassist der…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 25.11.16

Aloha,  gestern habe ich dann endlich den ersten Stutenkerl des Jahres gegessen. Der gute hatte leider nur ein Auge, das andere muss wohl beim Transport aus der Backstube in meinen Mund verloren gegangen sein. Immer, wenn ich in so einen…

Categories: DocnRoll

Fotos: Scorpions / Beyond the Black

Im Frühjahr mussten die Scorpions aufgrund einer Erkrankung von Klaus Meine das Köln–Konzert absagen, nun holten die Hannoveraner den Gig in der Lanxess-Arena nach. Neu am Schlagzeug präsentierte sich dabei Motorhead-Drummer Mikkey Dee. Im Vorprogramm präsentierte Beyond The Black-Sängerin Jennifer…

Categories: Livepics

Review: Soul on Fire – Leben und Musik von Peter Steele

Petrus Thomas Ratajczyk hätte es gemocht, dieses Buch, das die Odyssee eines Lebens, gelebt in beinahe shakespearischer Dramaturgie, skizziert. Als Pete Steele hat Petrus Thomas mit einem Schlachtschiff von einer Band fremde Länder erobert, Emotionen gebündelt, Lebensinhalte für tausende Fans…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Uli Jon Roth / Reds‘ Cool

Im Bochumer Rockpalast gab es Gitarrenklänge vom Feinsten, denn Uli Jon Roth, der Magier unter den Gitarrenhelden, war zu Gast. Für einen Sonntag kam der Mann des Abends recht spät auf die Bühne doch das tat seiner Performance keinen Abbruch.…

Categories: Livepics

Review: Call of Duty – Infinite Warfare

Die Call of Duty-Reihe ist so etwas wie der Arnold Schwarzenegger unter den Actionspielen: Wo COD draufsteht, knall es an allen Ecken und Enden, gibt es mehr Explosionen als Dialoge. „Infinite Warfare“ macht da natürlich keine Ausnahme, das will es…

Categories: Digital, Reviews

Review: Dishonored 2 (PS4)

2012 war Dishonored, das Schleich und Attentatsspiel der französischen Softwareschmieder Arkane Studios ein echter Überraschungserfolg. Doch das ist vier Jahre her. Können die Franzosen mit dem Nachfolger nun an den Erstschlag anknüpfen? Dishonored 2 spielt 15 Jahren nach dem Vorgänger. Die…

Categories: Digital, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 18.11.16

  Oh nein… Männergrippe! Jetzt hat es mich erwischt. Einmal im Jahr schlägt sie gnadenlos zu. Husten, ja sogar Schnupfen, dazu auch noch eine Verspannung im Nacken. Kein Wunder, dass Frauen über uns lästern. Sie sind ja keine Männer und…

Categories: DocnRoll

Review: WWE 2K17 (PS4)

Ich kenne den Muskelprotz auf dem Cover dieses Spiels (Brock Lesnar) nicht und ich schaue auch unter gar keinen Umständen irgendwelche Wrestling-Shows. Kurzum: Ich bin nicht die Zielgruppe für WWE 2K17. Deshalb sind für mich viele der Kritikpunkte, die durch…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: The Common Linnets

Ausverkauft hieß es am Mittwochabend beim Gastspiel der niederländischen Folk-Pop-Band The Common Linnets in der Essener Zeche Carl. Die Band um die charismatische Frontfrau Ilse DeLange präsentierte sich in toller Spiellaune. Die Mischung aus Americana und Alternative-Country mit dem unverkennbaren…

Categories: Livepics

Fotos: Thundermother / Tyler Leads

Gut gefüllt für einen Dienstagabend war der Bochumer Rockpalast beim Auftritt der All-Girl-Hard-Rock Band Thundermother. Kurz vor Beginn des Auftritts des Schwedischen Quintetts stand die Show auf der Kippe. Es wurde trotz Rauchverbot gequalmt. Das störte. Kurze Ansage, fix durchgelüftet,…

Categories: Livepics

Review: Rainbow – Memories in Rock: Live in Germany

Im Juni 2016 kehrte die Legende zurück an die elektrisch-verzerrte Gitarre: Ritchie Blackmore formierte eine Art  „Rainbow light“ und spielte zwei vielumjubelte Shows an der Loreley sowie in Bietigheim (bei Stuttgart). Beide waren rappelvoll, beide wurden natürlich mitgeschnitten. Nun liegt…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotos: Volbeat / Airbourne

Volle Lanxess-Arena, volle Köpi-Arena – läuft für Volbeat könnte man sagen. Und so begeisterten die Dänen auch in Oberhausen die Fangemeinde vollends. Im Vorprogramm gaben Airbourne naturgemäß alles und ließen sich auch nicht von einem Komplettausfall der Anlage direkt nach…

Categories: Livepics

Ein Besuch im rock’n’popmuseum

An der niederländischen Grenze im recht beschaulichen Gronau, dem Geburtsort von Udo Lindenberg, ist das rock’n‘ popmuseum beheimatet. Das recht imposante Gebäude beinhaltet eine Dauerausstellung sowie ein echtes analoges Tonstudio mit Equipment der vergangenen Dekaden. Dort hat beispielsweise die Krautrocklegende…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Europe / Tax The Heat

Im gut gefüllten Kölner E-Werk zelebrierte Schwedens größte Hard Rock Band ihr Erfolgsalbum „The Final Countdown“. Nachdem zum Einstieg einige Songs ihres jüngsten Album „War of Kings“ gespielt wurden, rockte die Band im zweiten Teil des Konzerts das Jubiläumsalbum mit…

Categories: Livepics

Fotos: The Brew

Feinen Bluesrock alter Schule mit leichten Schwächen im Songwriting, aber doch einer mitreißenden Performance warf das The Brew, ein Trio aus dem nordostenglischen Grimsby, im richtig gut gefüllten Essener Turock auf die mäßig beleuchtete Bühne. Jason Barwick, Tim Smith und Kurtis Smith haben…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 11.11.16

So! Heute mal wieder etwas Fotografisches. Darum ging es hier ja einmal originär (nicht ordinär, Ihr Ferkel!). Ross Halfin ist ein Fotografengott in der Rockmusikszene. Er startete beim Sounds Magazin in den 70ern und hat danach alles abgelichtet, was Rang und…

Categories: DocnRoll

Fotos: Paul Gilbert

„Paule heißt er, ist Shreddermeister, im Rockclub an der Ecke…“ Sehr frei nach Die Ärzte kann man deren alten Gassenhauer exzellent auf Mr. Big-Flitzevirtuose Paul Gilbert umdichten. Der bewies enorme Musikalität, coolen Humor und seine technische Meisterklasse im Bochumer Rockpalast.…

Categories: Livepics

Review: Purple Rising – Made in Purple

Purple Rising sind eine Coverband, die die Musik von Deep Purple auf Original-Instrumenten, ganz im Stil der Seventies präsentieren. Dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Die Hammonorgel ist von 1955, die Leslies von 1964! Die Idee zur Gründung einer Deep-Purple-Tribute-Band…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Leafmeal 16 mit Avatarium

Zum zweiten Mal fand das Leafmeal-Festival im Dortmunder FZW statt. Das Line-Up war eine Granate und lockte Metalheads in die gelb-schwarze Stadt. Auf zwei Bühnen spielten Bands wie Voivod, Avatarium oder Ketzer. Umso unverständlicher, dass sich der Besucherandrang in Grenzen…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 04.11.16

Moin Moin, ein wenig „amtsfaul“ bin ich ja gerade in Sachen DocnRoll. Die Resonanz der letzten Wochen war deutlich geringer als sonst. Was gibt es in dieser Woche zu berichten? Vielleicht, dass ich Mittwoch in der Zeche Carl die Italiener…

Categories: DocnRoll

Fotos: Lacuna Coil / Forever Still

Seit 1996 sind die Italiener Lacuna Coil in der Metalszene unterwegs. Am Mittwoch gastierte die Band um die Sänger Cristina Scabbia und Andrea Ferro in der Essener Zeche Carl. Umflankt von zwei Vorbands, Genus Ordinis Dei sowie Forever Still, die eine ziemlich gute…

Categories: Livepics

Review: Elder Scrolls Skyrim (PS4)

Elder Scrolls: Skyrim ist vielleicht das beste Spiel, das es jemals gab. Skyrim ist ein echtes Epos – von der schieren Größe der Spielwelt, über die Vielfalt der Aufgaben und dem Reichtum der Geschichte bis hin zu den actionreichen Kämpfen!…

Categories: Digital, Reviews