Fotos: Heaven Shall Burn / August Burns Red

Wie weit sich Heaven Shall Burn klassemäßig mittlerweile von anderen Metalcore-Bands entfernt haben, wird an diesem Abend im gut gefüllten Kölner Palladium deutlich. Nach den prima ankommenden und durchaus geschätzten August Burns Red zeigt das deutsche Abrisskommando allen anderen Metalcorern,…

Categories: Livepics

Review: Ayreon: Ayreon Universe – Best Of Ayreon Live

Es war vielleicht DAS Liveevent 2017: Der niederländische Multiinstrumentalist Arjen Lucassen hat an gleich drei Tagen im Tilburger Poppodium sein Ayreon-Projekt auf die Bühne gezaubert. Die Bekanntgabe der ersten Show damals hatte zur Folge, dass der Andrang derart riesig war, dass…

Categories: Musik, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 30.03.18

    Komm, ein DocnRoll… weil Oster ansteht. Na gut, da haben mich so einige wie ein buntes Ostereier weichgekloppt.Doch, worüber soll ich schwadronieren? Darüber, dass ich fast jeden Tag den Ayreon-Livemitschnitt aus Tilburg, meinem Konzerthöhepunkt 2017 (Fotos HIER) höre?…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Vader / Resurrected

  Hass, Tod und Teufel: Die Besetzungsliste der Polen Deather Vader ist beinahe so lang wie die Verfehlungen der katholischen Kirche. Doch es gibt eine Konstante: Piotr „Peter“ Wiwczarek führt sein polnisches Schlachtschifft seit 1983, er ist quasi der Papst im…

Categories: Livepics

Gamescom: In Köln schlägt das Spielerherz

  Das Herz der Spielewelt schlägt in Köln: Auch in diesem Jahr findet auf dem Messegelände die weltweit größte Messe rund um Games auf Computer und Konsole statt. Vom 22. bis 25. August. darf unter dem Motto „The Heart of…

Categories: Digital

Review: Sticky Finger – Joe Hagan

Wer eine Biographie in Auftrag gibt, rechnet am Ende des Tages meist damit, dass sie ihm ohne Vorbehalte gefallen wird. Ist das dann nicht der Fall und das Werk wird dennoch veröffentlicht, wie es ist, werde zumindest ich besonders neugierig.…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: John Diva And The Rockets Of Love

Glam Rock aus Kalifornien am St. Patrick’s Day? Warum eigentlich nicht, denn die Jungs um John Diva wissen wie man Party macht. Dementsprechend voll war es beim Auftritt von John Diva and the Rockets of Love im Essener Turock. Neben…

Categories: Livepics

Review: Burnout Paradise

Ich gebe es zu: Ich bin ein hemmungsloser Raser. Ich habe am Steuer der Burnout Paradise-Boliden damals mehr Zeit verbracht als in meinem echten Auto. Nun ist der Arcade-Raser der Extra-Klasse zurück: Als remasterte mit allen DLCs. Mit dabei sind…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Anvil / Trance

Anvil, die Urgesteine des Speedmetal, gaben sich im Essener Turock die Ehre. Die Band um Sänger Steve Kudlow lieferte im Halbdunkel eine solide Show mit lustigen Einlagen und Ansagen. Die neuen Songs können mit den alten Klassikern der Kanadier jedoch…

Categories: Livepics

Fotos: Trivium

Nachdem Trivium es am Tag vorher noch geschafft hatten, das E-Werk auszuverkaufen, sah es in der kleinen Oberhausener Turbinenhalle II nicht ganz so gut aus. Kein Wunder, lernt man doch schon in der ersten Klasse zur Veranstaltungskaufmanns-Lehre, dass zwei Gastspiele…

Categories: Livepics

Review: Kingdome Come – Deliverance

Das Setting von „Kingdom Come: Deliverance“ des tschechischen Entwicklers Warhorse ist erfrischend zurückhaltend und anders. Keine Magie, keine Drachen oder sonst ein fiktionales Getier, statt dessen hartes Mittelalter ohne den Helden, der die Welt retten muss. Allein das ist ein…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Steven Wilson

Gleich zweimal hintereinander gibt Prog-Master Steven Wilson im Essener Coloseum alle Facetten seiner Kunst zum Besten. Eine gewissen Abneigung gegenüber Sitzkonzerten kann der Brite aber nicht verleugnen, empfiehlt dem Auditorium jedoch seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Schließlich sei es…

Categories: Livepics