Auffe Halde – auf zum Dong Open Air 23

4.8
(14)
Amorphis spielen Samstag.

Die Haare wehen, der Berg ruft. Welcher Berg? Der „Mount Moshmore“ (auch als Halde Norddeutschland bekannt) im beschaulichen Neukirchen-Vluyn! Ruft? Ach was, er schreit – und das schon traditionell.

Das Prädikat „besonders schnuckelig“ passt aufs Dong Open Air wie die Faust aufs Metallerauge. Dort wird vom 13. bis 15. Juli 2023 drei Tage lang ausgiebig gefeiert, geheadbangt und der Lieblingsmusik gehuldigt. Auffe Halde – wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt.

Als Headliner konnten Saltatio Mortis aus Karlsruhe und Epica aus den Niederlanden gewonnen werden. Erstere haben mit ihrem FolkRock die letzten vier Alben auf Platz 1 der deutschen Charts gehievt,
eine Goldene Schallplatte eingeheimst und sind nicht nur in den großen Hallen, sondern auch auf den großen Metal-Festivals der Nation zuhause.

Epica wiederum spielen Metal mit symphonischer Färbung und setzen vor allem auf orchestralen Bombast und den Sopran ihrer Sängerin Simone Simons. Etwas rauer wird es bei der schwedischen Band Hypocrisy zugehen, die in den 90ern mit Death Metal erfolgreich geworden ist und in der Szene Legendenstatus besitzt. Samstagabend-Headliner sind die sagenhaften Amorphis!

Simone Simons von Epica.

Zusätzlich konnte das Team des Dong Open Airs Eluveitie aus der Schweiz und Insomnium aus Finnland gewinnen, die beide schon zu den Headlinern früherer Dong Open Airs zählten und für Begeisterung bei den Fans sorgten. Zum ersten Mal dabei sein werden außerdem Hämatom. Unter den Bands der Neuen Deutschen Härte zählen die Oberfranken zu denen, die sich bei vielen anderen Genres bedienen. Nicht nur mit ihrem Song „Es regnet Bier“ sorgen sie für ausgelassene Partystimmung.

Vom Line-up begeistert

„Wir sind begeistert von dem Programm, das wir für dieses Jahr zusammenstellen konnten“, freut sich Stephan Liehr, Booker im veranstaltenden Dong Kultur e. V. „Neben den großen Namen werden wir auch wieder viele kleine, teils lokale Bands dabeihaben, die so die Gelegenheit bekommen, sich einem Publikum vorzustellen, dass sich ihnen für gewöhnlich nicht bietet.“
Zwei Drittel des Programms setzen sich aus solchen Bands aus dem In und Ausland zusammen, so Liehr. Darunter Call of Charon, eine Deathcore-Band aus Duisburg, und die Bochumer Gruppe Hans Lazer
Alien Slam, die Death Metal mit Synthwave vereint.

Service für Rollifahrer

Dass das Dong Open Air etwas Besonders ist, zeigt auch eine ganz starke Aktion: So hat man ein Sanitätshaus eingebunden, das einen Rollstuhl-Reparaturservice und Platz für das Aufladen von E-Rollstühlen und Sauerstoffgeräten anbietet (die Ladegeräte müssen dafür selbst mitgebracht werden) sowie Rollifahrten die Halde hoch organisiert.

Tickets fürs DOA 23 gibt es noch bis zum 5.7.23 HIER!
Danach kann man HIER sein Glück versuchen!

Saltatio Mortis

Das Line-up im Überblick:

Donnerstag

12:25 Call of Charon

13:30 Burden of Grief

14:35 Fateful Finality

15:40 Blessed Hellride

16:45 Angus McSix

17:50 Warkings

19:20 Eluveitie

21:00 Epica

Party mit DJ Benne

Freitag

11:30 damn!escape

12:35 Cantus Levitas

13:40 Außerwelt

14:45 The Crimson Ghosts

15:50 Words of Farewell

16:55 Diablo Swing Orchestra

18:00 Onslaught

19:05 Asphyx

20:30 Hämatom

22:00 Saltatio Mortis

Party mit DJ Benne

Samstag

11:30 Hans Lazer Alien Slam

12:35 Disquiet

13:40 Sapiency

14:45 Contradiction

15:50 From Fall to Spring

16:55 Motorjesus

18:00 Kanonenfieber

19:05 Insomnium

20:35 Hypocrisy

22:20 Amorphis

Party mit DJ Benne

Auch dabei: Motorjesus.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like