Fotos: Avantasia in Oberhausen

0
(0)

Bevor AVANTASIA zu einer ausgedehnten Lateinamerika-Tour aufbrechen, geben sie ein einziges Konzert in Deutschland. In der kleineren der beiden Oberhausener Turbinenhallen sorgen Tobias Sammet und seine Band für einen wunderbaren Abend im verregneten Ruhrgebiet und erzeugen so fast Club-Atmosphäre.

AVANTASIA wurde 1999 gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Anzahl von Alben und erfolgreichen Singles veröffentlicht. Mastermind Tobias Sammet hatte zuvor schon Erfolg mit seiner Power-Metal-Band Edguy, aber er fühlte sich in dieser Band eingeschränkt und wollte etwas Neues ausprobieren. So entstand Avantasia als ein Projekt, das sich auf epische Geschichten und symphonische Elemente konzentrierte und zahlreiche Gastmusiker und Sänger einbezog.

Ralf Scheepers von Primal Fear und Tobias Sammet. Foto: Seiffert

Das erste Album von Avantasia, „The Metal Opera“, wurde 2001 veröffentlicht und war ein sofortiger Erfolg. Das Album erzählt die Geschichte eines jungen Mannes namens Gabriel, der auf eine epische Reise geschickt wird, um die sieben Schlüssel zu finden und damit das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wiederherzustellen. Das Album enthält zahlreiche Gastmusiker und Sänger, darunter Michael Kiske, Kai Hansen und Timo Tolkki.

In den folgenden Jahren veröffentlichte AVANTASIA weitere Alben wie „The Metal Opera Part II“, „The Scarecrow“, „The Wicked Symphony“ und „Ghostlights“. Diese Alben erzählen alle unterschiedliche Geschichten und enthalten wiederum viele Gastmusiker und Sänger, darunter Jørn Lande, Bob Catley, Russell Allen und Sharon den Adel.

Wir haben Fotos von:
AVANTASIA

Alle Fotos: Thorsten Seiffert. No use without permission.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like