Review: Legacy of Blood, Fire & Steel / Ross The Boss

Der Name ROSS THE BOSS ist wohl auf alle Zeiten verbunden mit der wohl stärksten Ära des Metal-Schlachtschiffes MANOWAR, aus der solche Klassiker wie „Battle Hymn“, „Fighting The World“ oder auch „Hail And Kill“ hervorgegangen sind. Die Wege trennten sich…

Categories: Musik, Reviews

Doc’n’Roll – die Kolumne (31.3.23)

Aloha from….nicht Hawaii (leider), aber immerhin aus dem Südharz. Genau, da, wo die Hexen rumschwirren. Kurzum: Ich mach Urlaub. Endlich mal… Da ich morgen (kein Scherz) meinen 666. Geburtstag begehe, habe ich mir das verdient. Trotzdem gibt es heute eine…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: The Answer / Black Mirrors

Seit 2000 treiben sich die Briten von THE ANSWER nun schon in der Szene rum und halten dabei weiter die Fahne des klassischen Rock im Stile von Bands wie Led Zeppelin, aber auch Black Crowes hoch. Auch im Essener Turock…

Categories: Livepics

Musik-Charts im Laufe der Jahrzehnte

In Deutschland haben sich die Musikcharts seit 1950 ständig weiterentwickelt und sind zu einem wichtigen Indikator für den Erfolg von Musikstücken geworden. In diesem Artikel erläutern wir kurz die Entwicklung der Musikcharts in Deutschland von 1950 bis 2000 und wie…

Categories: Musik

Doc’n’Roll – die Kolumne (24.3.23)

Hey Leute, immer wieder stoße ich auf ungläubige Reaktionen, wenn ich erzähle, dass man als Fotograf oft nur drei Songs fotografieren darf und dann manchmal sogar die Halle ganz verlassen muss. Die Regel, dass Fotografen bei Konzerten nur die ersten…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Review: Postal 4 – No Regerts (PS5)

Das schlechteste Spiel des Jahres 2022 (so viele Reviews und Meta-Critics) ist nun auch auf der Konsole zu haben. Doch ist es wirklich so schlecht? Schließlich hat die Postal-Reihe schon eine Menge auf dem Legendekerbholz (unter anderem eine Filmumsetzung von…

Categories: Digital, Games

3 Songs, no flash! Warum eigentlich?

Fotografen bei Konzerten haben in der Regel nur eine begrenzte Zeit, um ihre Arbeit zu erledigen. Sie müssen schnell und effektiv arbeiten, um die bestmöglichen Bilder zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es oft Einschränkungen, wie viele Songs sie fotografieren…

Categories: Kolumne, Musik

Review: WWE 2K23 (PS5)

WWE 2K23 ist das neueste Wrestling-Spiel von 2K Sports und bietet den Spielern ein erneuertes Gameplay-Erlebnis sowie eine aktualisierte Roster-Liste mit den aktuellsten Superstars aus der WWE. Die Grafik hat sich im Vergleich zu den vorherigen Versionen leicht verbessert und…

Categories: Digital, Reviews

Doc’n’Roll – die Kolumne (17.3.23)

Heyho, diese Woche bin ich einmal wieder auf Reisen und erstelle einen kleinen Reisebericht über Luxemburg für ein Drohnen-Magazin. Ich war vorher noch nie hier (in Luxemburg) und muss sagen: Schande über mein Haupt. Luxemburg mag klein sein, aber es…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Warum Gehörschutz beim Rock-Konzert ein Muss ist

Rock-Konzerte sind ein aufregendes Erlebnis. Die laute Musik, die Energie der Menge und das Adrenalin, das durch den Körper strömt, können ein unvergessliches Erlebnis sein. Doch wusstest du, dass die laute Musik auf Konzerten ein Risiko für dein Gehör darstellt?…

Categories: Musik

Doc’n’Roll – die Kolumne (10.3.23)

Es ist so traurig! Alle müssen sparen. Oder müssen nicht, tun es aber trotzdem. Gab es früher bei Shows immer geile Fotopässe zum Aufkleben (bei den Scorpions gab es einmal einen Din A4-großen Ausweis !), schleicht sich nach Corona so…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Sollen Konzerte früher anfangen?

Die legendäre Schauspielerin Jamie Lee Curtis ist der Meinung, dass Bands früher am Tag auftreten sollten, damit die Leute nicht so spät nach Hause kommen. Während eines Gesprächs auf dem roten Teppich der Independent Spirit Awards erzählte Curtis dem Hollywood…

Categories: Musik, News

Fotos: Kreator / Lamb of God / Municipal Waste

Heimspiel! Besser geht’s nicht. KREATOR haben in Essen natürlich immer leichtes Spiel. So auch an diesem Abend in der altehrwürdigen (Betonung auf alt) Gruga-Halle. Das übliche Parkchaos überwunden, gibt es in der Halle mächtig auf die Ohren. MUNICIPAL WASTE sind…

Categories: Livepics

Doc’n’Roll – die Kolumne (3.3.23)

Moin! Als ich irgendwann Anfang der 2000er Jahre die KISS-Farewelltour besucht habe, war ich zufrieden, dass meine Lieblingsband einen vernünftigen Abschluss in der Originalbesetzung gefunden hatte. Zwar war die Qualität der Shows damals eher grottig, doch die originalen vier Musiker…

Categories: DocnRoll, Kolumne

KISS: Fällt der Vorhang am 2. Dezember 23

KISS wollen tatsächlich am 1. und 2. Dezember im Madison Square Garden in New York City ihre allerletzten beiden Konzerte spielen. Die Daten für die Show wurden während eines Interviews in der „The Howard Stern Show“ bekannt gegeben. Die vermeintlich…

Categories: Ankündigungen, Musik